„Effizienz und Nachhaltigkeit haben eine große Schnittmenge“
Das Wort Nachhaltigkeit wirklich mit Leben füllen und damit als Unternehmen effizienter und attraktiver werden – das versprechen die Gründer von avanera. Mit ihrer Webanwendung können Firmen ihre Einsparpotenziale bei Nachhaltigkeitsfaktoren wie Wasser oder Energie konkret ermitteln und wissen somit, wo sich eine Investition lohnt und wo nicht. Wir sprachen mit Justus Schimmöller, einem der drei Gründer.

CEO Justus Schimmöller erklärt Sabrina Harper, wie man der Nachhaltigkeit endlich Leben einhauchen kann.
Welche Vorteile siehst du für Unternehmen, die Nachhaltigkeit nach vorn stellen?
Justus: Rein finanziell betrachtet gibt es eine riesige Schnittmenge zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Fast alles, was effizient ist, ist auch nachhaltig. Wenn ich weniger Ressourcen verbrauche, dann spare ich Geld. Hinzu kommt die Nachfrage von den verschiedensten Stakeholdern, wie etwa Investorinnen und Investoren. Vonseiten der Angestellten muss man als Unternehmen alle Aspekte nutzen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein – Stichwort soziale Nachhaltigkeit. Die Frage: Was muss ich tun, damit es meiner Belegschaft gut geht, ist in Anbetracht des Fachkräftemangels wichtiger geworden.
Justus, das klingt etwas theoretisch. Hast du mir ein Beispiel, wie Unternehmen schnell und einfach mit Nachhaltigkeit Geld sparen können?
Justus: Einfache Maßnahmen führen tatsächlich zu schnellen Einsparungen. In der Hotellerie sind das zum Beispiel Perlatoren. Wenn man diese in einer Dusche einsetzt, sind das 50 bis 60 Prozent Wasserersparnis. Im Hotelbereich, aber auch überall, wo ein hoher Wasserverbrauch herrscht, ist das eine simple Maßnahme, die sich wirtschaftlich rechnet. Das schlägt sich in den Kosten für Frischwasser, in der Wassererwärmung und auch im Abwasser nieder.
Ein anderes Thema ist zum Beispiel die Heizung. In der aktuellen Debatte um Energieeinsparungen geht es darum, Räume möglichst niedrig zu beheizen. Doch anstatt überall 19 Grad anzustreben, wäre es doch sinnvoller zu hinterfragen, welche Räume überhaupt geheizt werden müssen? Leere Etagen brauchen beispielsweise keine 19 Grad. Das ist dann eine Frage der Prozesse und nicht eine Frage der Raumtemperatur.
Diese zwei Beispiele spiegeln unsere aktuellen Ansätze wider. Wir kümmern uns zum einen um konkrete Maßnahmen und beleuchten zum anderen Prozesse, die Einsparungen ermöglichen.

Das Team von avanera möchte Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen.
Ihr arbeitet viel mit Hotels zusammen. Wie viel Einsparungen erzielt ihr konkret in einem Haus?
Justus: In den Themen Energie, Wasser und Heizen erzielen wir etwa eine Einsparung von 20 bis 25 Prozent.
Angenommen, ihr empfehlt mir eine Solaranlage. Das ist für mich mit viel Aufwand verbunden, zum Beispiel muss ich mir einen Solaranlagenbauer suchen. Dafür benötige ich wiederum Zeit. Evtl. Zeit, die ich nicht habe …
Justus: Das ist eine Hürde, die uns bewusst ist und daran soll es nicht scheitern. Eine Software kann nicht alles lösen. Wir setzen unser System ein, um datengetrieben die Einsparpotenziale aufzudecken und sichtbar zu machen. Wenn es um größere Projekte, wie etwa eine Solaranlage geht, dann stehen wir als Menschen unserer Kundschaft beratend zur Seite und helfen, eine passende Lösung für das Unternehmen zu realisieren.
Wir haben nun über verschiedene Beispiele der Einsparmöglichkeiten gesprochen. Da sind keine wirklichen Überraschungen dabei und dennoch gelingt es im Gebäudemanagement kaum, diese Dinge umzusetzen. Warum?
Justus: Firmen, egal ob Hotellerie oder andere Branchen, tun sich bei der Umsetzungen schwer, da nicht genau vorhergesagt werden kann, wie sich die Maßnahmen auswirken. Viele wollen wissen: Wie sieht es mit dem Return on Invest aus? Mittelständische und kleine Unternehmen haben auch meist keinen Nachhaltigkeitsmanager oder ähnliches. Es fehlt dann an Expertise und personellen Ressourcen. Wenn wir Verbräuche sichtbar machen, kommt es öfter zum Aha-Effekt. In einem Hotel haben wir zum Beispiel eine Datenauswertung durchgeführt und zwei Maßnahmen für den Wasserverbrauch definiert. Das Ergebnis: der Wasserverbrauch beim Duschen ist von 17 Liter pro Minute auf 6,5 Liter pro Minute bei gleichbleibendem Duscherlebnis gesunken.

Die Gründer von avanera (vlnr) Justus Schimmöller, Max Doeres und Jakob Niemeyer.
Wie definierst du eigentlich Nachhaltigkeit?
Justus: Nachhaltigkeit ist ein sehr weiter Begriff, es gibt zum Beispiel die soziale Nachhaltigkeit als auch die ökologische Nachhaltigkeit. Allgemein finde ich, trifft die Aussage oder das inzwischen geflügelte Wort der „Enkeltauglichkeit“ den Kern. Wir sollten so leben, dass nachfolgende Generationen eine gute Ausgangsbasis haben.
Wie tragen Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsmanagement klug nach außen?
Justus: Nachhaltigkeit ist ein toller Ansatz für Storytelling und die Reputation eines Unternehmens. Das hat Auswirkungen auf vieles – wenn man es richtig macht.
Ein Siegel, dass man sich an die Eingangstür klebt, hat kaum einen Effekt. Vielmehr spreche ich von konkreten Geschichten, die ein Unternehmen erzählen kann. Deshalb ist unsere Anwendung auch transparent und liefert wirkliche Daten, die es auch am Ende der Maßnahmen als Reporting gibt. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel auf seiner Webseite oder über Social Media kommuniziert, welche konkreten Maßnahmen es umgesetzt hat und welche Effekte damit erzielt wurden, dann macht das Eindruck. Bei der potenziellen Kundschaft, die ein besseres Gefühl bekommt – aber auch andere Stakeholder, zum Beispiel Bewerber*innen finden es attraktiver für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten.
Ihr fokussiert euch aktuell stark auf die Hotelbranche und wollt perspektivisch skalieren. In unserem Gespräch wird für mich deutlich, dass jegliches Gebäudemanagement von einer datengetriebenen Optimierung profitieren könnte. Warum startet ihr in der Hotelbranche?
Justus: Ich komme ursprünglich aus der Hotellerie und war tatsächlich mit Reportings betraut. Das war mit erstens zu wenig und zweitens habe ich so die enormen Potenziale erkannt. In der Hotellerie zu starten, war also naheliegend. Aber du hast schon einen Punkt: Viele Unternehmen haben bereits Daten und nutzen das nicht in der Praxis. Wir bei avanera wollen einen Schritt weiter gehen. Denn eigentlich ist das Reporting doch nur das Beiwerk. Es ist viel besser, wenn die Unternehmen tolle Maßnahmen für sich ableiten und umsetzen können. Deshalb haben wir unsere Webanwendung entwickelt und unterstützen mit unserem Know-how.
Vielen Dank Justus für dieses Interview und deine Zeit!
avanera kurz & knapp
USP: Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement – vorhersehbar, effizient und datengetrieben.
Ziel: Die Transformation von Unternehmen zu einem nachhaltigen Wirtschaften durch Daten so einfach wie möglich zu machen.
Über die Gründer: Wir sind drei junge Menschen, die der Antrieb eint, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Jeder mit ganz unterschiedlichen Hintergründen: Justus aus der Hotellerie, Max mit der Design- und Marketingbrille und Jakob als Full-Stack-Entwickler.
Homepage: https://www.avanera.de/
Im SKYTALK finden Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – Normalroutenverlasser wie wir. In diesem Rahmen besuchen uns auch immer wieder außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten zum Interview. Wenn auch du die Welt mit einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen bereicherst, dann melde dich gern bei uns.
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„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude
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Sep 21

Mit dem Tretroller ans Nordkap, per Damenrad nach Sizilien, zu Fuß durch Deutschland: Hoher Besuch für unseren CEO Markus (rechts) in der #protecoSKYLOUNGE von @worldbicycling aka Bernd Beigl (links), einem waschechten #Normalroutenverlasser aus unserem gleichnamigen Athletenteam.
Danke Dir Bernd. Und was für ein cooles #Abenteuer-Projekt Du da grad wieder planst… Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Unser Athletenprofil zu Bernd, siehe Link in Bio (☝️🙂)
#adventurer #adventure #adventuretime #abenteuerleben #exploremore #unfucktheworld #microadventure
Aug 8

2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔
Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser
Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).
An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.
#record #fkt #fastestknowntime #adventurer #extremeathletes #alpen #alps
Aug 4

Im Auge des Bullen - eine Fotostory von Markus (aka @schwarzfuchs01) über die Welt von #RedBull im @redbullhangar7 - aufgenommen, während eines Zwischenstopps auf dem Weg in die Berge 👉 #normalroutenverlasser
Alle Fotos gibt‘s hier in unserem Magazin (Link in Bio ☝️🙂).
#Reisetipp #urlaubsguru #freizeitaktivitäten #freizeitbeschäftigung #urlaubszeit #ferienzeit #fotostop #fotostory
Jul 31

5.400 KM in nur 26 Tagen: Der #Adventure-#Athlet @jonas_deichmann hat die #USA per #Fahrrad durchquert und läuft seit heute die komplette Strecke wieder zurück, der Plan: 50Km pro Tag - was für eine Leistung #normalroutenverlasser 🙈
Übrigens: Mit seinem Projekt sammelt Jonas für den @worldbicyclerelief und unterstützt somit #Kinder in #Afrika.
Gerade dabei einen #Mitarbeiter- oder #Teamevent zu planen? Hier gibt`s mehr zu unserer mit Jonas entwickelten #Event #Keynote "TIME TO BE BRAVE - vom Mut des eigenen Wegs" (Link in Bio ☝️🙂)
Alle Bilder: 🙏 @weinbergmarkus
#Eventagentur #B2Bmarketing #employerbranding #contentcreators #adventurethatslife #adventuretime
Jul 27

Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Deshalb unterstützen wir sie.
Ob #Kunden, die mit uns in Sachen #b2bKommunikation neue Wege gehen möchten, oder #Athleten & Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen.
Sie alle sind für uns #normalroutenverlasser 💪👊
A propos Athleten. Hier könnt Ihr unser hauseigenes Athletenteam entdecken ☝️🙂 (Link in Bio)
#brandmarketing #agentur #contentcreators #sponsoring #agenturleben #employerbranding
Jul 24

Gerade an der Planung für den nächsten #B2Bsales-#event? Wir hätten da ein paar außergewöhnliche #Keynote-Formate.
Zum Beispiel „TIME TO TEAM“ mit der „Eiskönigin“ @inespapert, die im #Eisklettern seit Jahren ständig neue Maßstäbe setzt. Hier gibt‘s mehr dazu, siehe Link in Bio ☝️🙂
#eventagentur #eventmanagement #employerbranding #arbeitgebermarke #salesperformance #climbing #iceclimbing #iceclimber
Jul 14

Wieviel Spaß man doch auf #B2BSales-#Events haben kann 😉👉#employerbranding #brandexperience
Mehr zu #greinerperformance, unserer #Kampagne für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️😉
#Rallye #Actionsport #b2bmarketing #contentcreator #contentcreators #storytelling #contentmarketing #contentmarketingagency
Jul 11

Lust auf authentische #Keynotespeaker aus der #Adventure-, #Outdoor- & #Actionsport-Szene, die Euren #Salesevent voranbringen?
Hier geht‘s zu „Time to fly“, dem #Event-Format, das wir gemeinsam mit dem #Redbull - #Athleten und #Paragliding-Profi @paulguschlbauer für all diejenigen entwickelt haben, die endlich so richtig abheben wollen (s. Link in Bio).
#eventmarketing #eventagentur #salesperformance #b2bsales #b2bmarketing #employerbranding #brandexperience
Jul 10

Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.
Den kompletten Case zur #brandexperience-Kampagne #greinerperformance für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s auf unserer Website, siehe Link in Bio ☝️😉
💡💡💡 Lust auf #Abenteuer und mehr Sichtbarkeit? Mit unserer Special-Unit Expedition Marke machen wir #B2BUnternehmen in nur drei Schritten durch packendes #Storytelling mit zielführenden Assoziationen aus den Bereichen #Outdoor, #Adventure und #Actionsport zu Emotionsführern.
Mehr gern per DM an uns.
#contentcreator #contentmarketing #contentcreation #contentagency #communications
Jul 6

Wir machen #B2BUnternehmen zu Speedseglerinnen, Ultraläufern, Rallyfahrern,… - und jeder versteht warum.
Das Ergebnis: Völlig andere Industriekampagnen.
Mehr über unsere Unit „Expedition Marke“ siehe Link in Bio ☝️😉.
#b2bmarketing #industrie #storytelling #contentmarketing #contentisking #arbeitgebermarke #adventure #outdoor #actionsport #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentcreation
Jul 4
