„Effizienz und Nachhaltigkeit haben eine große Schnittmenge“
Das Wort Nachhaltigkeit wirklich mit Leben füllen und damit als Unternehmen effizienter und attraktiver werden – das versprechen die Gründer von avanera. Mit ihrer Webanwendung können Firmen ihre Einsparpotenziale bei Nachhaltigkeitsfaktoren wie Wasser oder Energie konkret ermitteln und wissen somit, wo sich eine Investition lohnt und wo nicht. Wir sprachen mit Justus Schimmöller, einem der drei Gründer.

CEO Justus Schimmöller erklärt Sabrina Harper, wie man der Nachhaltigkeit endlich Leben einhauchen kann.
Welche Vorteile siehst du für Unternehmen, die Nachhaltigkeit nach vorn stellen?
Justus: Rein finanziell betrachtet gibt es eine riesige Schnittmenge zwischen Effizienz und Nachhaltigkeit. Fast alles, was effizient ist, ist auch nachhaltig. Wenn ich weniger Ressourcen verbrauche, dann spare ich Geld. Hinzu kommt die Nachfrage von den verschiedensten Stakeholdern, wie etwa Investorinnen und Investoren. Vonseiten der Angestellten muss man als Unternehmen alle Aspekte nutzen, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein – Stichwort soziale Nachhaltigkeit. Die Frage: Was muss ich tun, damit es meiner Belegschaft gut geht, ist in Anbetracht des Fachkräftemangels wichtiger geworden.
Justus, das klingt etwas theoretisch. Hast du mir ein Beispiel, wie Unternehmen schnell und einfach mit Nachhaltigkeit Geld sparen können?
Justus: Einfache Maßnahmen führen tatsächlich zu schnellen Einsparungen. In der Hotellerie sind das zum Beispiel Perlatoren. Wenn man diese in einer Dusche einsetzt, sind das 50 bis 60 Prozent Wasserersparnis. Im Hotelbereich, aber auch überall, wo ein hoher Wasserverbrauch herrscht, ist das eine simple Maßnahme, die sich wirtschaftlich rechnet. Das schlägt sich in den Kosten für Frischwasser, in der Wassererwärmung und auch im Abwasser nieder.
Ein anderes Thema ist zum Beispiel die Heizung. In der aktuellen Debatte um Energieeinsparungen geht es darum, Räume möglichst niedrig zu beheizen. Doch anstatt überall 19 Grad anzustreben, wäre es doch sinnvoller zu hinterfragen, welche Räume überhaupt geheizt werden müssen? Leere Etagen brauchen beispielsweise keine 19 Grad. Das ist dann eine Frage der Prozesse und nicht eine Frage der Raumtemperatur.
Diese zwei Beispiele spiegeln unsere aktuellen Ansätze wider. Wir kümmern uns zum einen um konkrete Maßnahmen und beleuchten zum anderen Prozesse, die Einsparungen ermöglichen.

Das Team von avanera möchte Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen.
Ihr arbeitet viel mit Hotels zusammen. Wie viel Einsparungen erzielt ihr konkret in einem Haus?
Justus: In den Themen Energie, Wasser und Heizen erzielen wir etwa eine Einsparung von 20 bis 25 Prozent.
Angenommen, ihr empfehlt mir eine Solaranlage. Das ist für mich mit viel Aufwand verbunden, zum Beispiel muss ich mir einen Solaranlagenbauer suchen. Dafür benötige ich wiederum Zeit. Evtl. Zeit, die ich nicht habe …
Justus: Das ist eine Hürde, die uns bewusst ist und daran soll es nicht scheitern. Eine Software kann nicht alles lösen. Wir setzen unser System ein, um datengetrieben die Einsparpotenziale aufzudecken und sichtbar zu machen. Wenn es um größere Projekte, wie etwa eine Solaranlage geht, dann stehen wir als Menschen unserer Kundschaft beratend zur Seite und helfen, eine passende Lösung für das Unternehmen zu realisieren.
Wir haben nun über verschiedene Beispiele der Einsparmöglichkeiten gesprochen. Da sind keine wirklichen Überraschungen dabei und dennoch gelingt es im Gebäudemanagement kaum, diese Dinge umzusetzen. Warum?
Justus: Firmen, egal ob Hotellerie oder andere Branchen, tun sich bei der Umsetzungen schwer, da nicht genau vorhergesagt werden kann, wie sich die Maßnahmen auswirken. Viele wollen wissen: Wie sieht es mit dem Return on Invest aus? Mittelständische und kleine Unternehmen haben auch meist keinen Nachhaltigkeitsmanager oder ähnliches. Es fehlt dann an Expertise und personellen Ressourcen. Wenn wir Verbräuche sichtbar machen, kommt es öfter zum Aha-Effekt. In einem Hotel haben wir zum Beispiel eine Datenauswertung durchgeführt und zwei Maßnahmen für den Wasserverbrauch definiert. Das Ergebnis: der Wasserverbrauch beim Duschen ist von 17 Liter pro Minute auf 6,5 Liter pro Minute bei gleichbleibendem Duscherlebnis gesunken.

Die Gründer von avanera (vlnr) Justus Schimmöller, Max Doeres und Jakob Niemeyer.
Wie definierst du eigentlich Nachhaltigkeit?
Justus: Nachhaltigkeit ist ein sehr weiter Begriff, es gibt zum Beispiel die soziale Nachhaltigkeit als auch die ökologische Nachhaltigkeit. Allgemein finde ich, trifft die Aussage oder das inzwischen geflügelte Wort der „Enkeltauglichkeit“ den Kern. Wir sollten so leben, dass nachfolgende Generationen eine gute Ausgangsbasis haben.
Wie tragen Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsmanagement klug nach außen?
Justus: Nachhaltigkeit ist ein toller Ansatz für Storytelling und die Reputation eines Unternehmens. Das hat Auswirkungen auf vieles – wenn man es richtig macht.
Ein Siegel, dass man sich an die Eingangstür klebt, hat kaum einen Effekt. Vielmehr spreche ich von konkreten Geschichten, die ein Unternehmen erzählen kann. Deshalb ist unsere Anwendung auch transparent und liefert wirkliche Daten, die es auch am Ende der Maßnahmen als Reporting gibt. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel auf seiner Webseite oder über Social Media kommuniziert, welche konkreten Maßnahmen es umgesetzt hat und welche Effekte damit erzielt wurden, dann macht das Eindruck. Bei der potenziellen Kundschaft, die ein besseres Gefühl bekommt – aber auch andere Stakeholder, zum Beispiel Bewerber*innen finden es attraktiver für ein nachhaltiges Unternehmen zu arbeiten.
Ihr fokussiert euch aktuell stark auf die Hotelbranche und wollt perspektivisch skalieren. In unserem Gespräch wird für mich deutlich, dass jegliches Gebäudemanagement von einer datengetriebenen Optimierung profitieren könnte. Warum startet ihr in der Hotelbranche?
Justus: Ich komme ursprünglich aus der Hotellerie und war tatsächlich mit Reportings betraut. Das war mit erstens zu wenig und zweitens habe ich so die enormen Potenziale erkannt. In der Hotellerie zu starten, war also naheliegend. Aber du hast schon einen Punkt: Viele Unternehmen haben bereits Daten und nutzen das nicht in der Praxis. Wir bei avanera wollen einen Schritt weiter gehen. Denn eigentlich ist das Reporting doch nur das Beiwerk. Es ist viel besser, wenn die Unternehmen tolle Maßnahmen für sich ableiten und umsetzen können. Deshalb haben wir unsere Webanwendung entwickelt und unterstützen mit unserem Know-how.
Vielen Dank Justus für dieses Interview und deine Zeit!
avanera kurz & knapp
USP: Ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement – vorhersehbar, effizient und datengetrieben.
Ziel: Die Transformation von Unternehmen zu einem nachhaltigen Wirtschaften durch Daten so einfach wie möglich zu machen.
Über die Gründer: Wir sind drei junge Menschen, die der Antrieb eint, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Jeder mit ganz unterschiedlichen Hintergründen: Justus aus der Hotellerie, Max mit der Design- und Marketingbrille und Jakob als Full-Stack-Entwickler.
Homepage: https://www.avanera.de/
Im SKYTALK finden Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – Normalroutenverlasser wie wir. In diesem Rahmen besuchen uns auch immer wieder außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten zum Interview. Wenn auch du die Welt mit einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen bereicherst, dann melde dich gern bei uns.
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Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
