CORONA, ODER: NACH DER KRISE ZEIGT SICH DEIN WAHRES GESICHT
ARBEITEN
Arbeitgeber merken aktuell in aller Breite, dass Homeoffice – wo organisatorisch möglich – niemandem schadet. Ja, sogar teuren Büroplatz erspart. Die Strukturen dazu werden, wo noch nicht vorhanden, überall gezwungenermaßen und in Windeseile aufgebaut. Sie werden bleiben und unsere Organisationsformen bzw. -Optionen nachhaltig verändern. Mögliche positive Folgen: Familiengerechtere Arbeitsstrukturen, weniger Berufsverkehr, weniger CO2.

ARBEITEN
Arbeitgeber merken aktuell in aller Breite, dass Homeoffice – wo organisatorisch möglich – niemandem schadet. Ja, sogar teuren Büroplatz erspart. Die Strukturen dazu werden, wo noch nicht vorhanden, überall gezwungenermaßen und in Windeseile aufgebaut. Sie werden bleiben und unsere Organisationsformen bzw. -Optionen nachhaltig verändern. Mögliche positive Folgen: Familiengerechtere Arbeitsstrukturen, weniger Berufsverkehr, weniger CO2.


TREFFEN
Wir sind soziale Wesen und die treffen sich nun mal gern. Das wird bleiben. Ebenso wie Events, die emotionale Mehrwerte bieten. Geht es jedoch um reine Sachthemen, die zwischen sich bereits bekannten Akteuren vorangebracht werden müssen, wird man sich an die Zeit erinnern, in der auch ohne Meetings gute Ergebnisse erzielt wurden. Telkos, Webex, E-Meetings – sie alle sparen Kosten, Zeit und CO2. Dazu werden sich große Veranstaltungsformate künftig krisensicher(er) aufstellen wollen. Vielleicht werden manche von Ihnen künftig kleiner, mobiler, serieller oder regionaler ausfallen. Ganz sicher jedoch werden alle versuchen, ihre virtuellen Teilnahme-Angebote auszubauen, um im Krisenfall wenigstens hier handlungsfähig und wirtschaftlich zu bleiben. Parallel wird die Markenkommunikation verstärkt auf resilientere Kommunikationswege setzen, die im Zweifel auch ohne Events auskommen: Online, Social Media und Co. werden an Bedeutung gegenüber anderen Kanälen weiter zulegen. On top werden neue Dienstleistungen und Plattformen entstehen, die uns hybridere Kommunikationsstrategien ermöglichen.

TREFFEN
Wir sind soziale Wesen und die treffen sich nun mal gern. Das wird bleiben. Ebenso wie Events, die emotionale Mehrwerte bieten. Geht es jedoch um reine Sachthemen, die zwischen sich bereits bekannten Akteuren vorangebracht werden müssen, wird man sich an die Zeit erinnern, in der auch ohne Meetings gute Ergebnisse erzielt wurden. Telkos, Webex, E-Meetings – sie alle sparen Kosten, Zeit und CO2. Dazu werden sich große Veranstaltungsformate künftig krisensicher(er) aufstellen wollen. Vielleicht werden manche von Ihnen künftig kleiner, mobiler, serieller oder regionaler ausfallen. Ganz sicher jedoch werden alle versuchen, ihre virtuellen Teilnahme-Angebote auszubauen, um im Krisenfall wenigstens hier handlungsfähig und wirtschaftlich zu bleiben. Parallel wird die Markenkommunikation verstärkt auf resilientere Kommunikationswege setzen, die im Zweifel auch ohne Events auskommen: Online, Social Media und Co. werden an Bedeutung gegenüber anderen Kanälen weiter zulegen. On top werden neue Dienstleistungen und Plattformen entstehen, die uns hybridere Kommunikationsstrategien ermöglichen.
SHOPPEN
Die Leute bleiben wegen Corona zwar zuhause, aber sie hören nicht auf einzukaufen. Zumindest, solange das Geld da ist. Mit der Folge, dass Onlineshopping zunehmen und damit verbundene Verhaltensmuster gelernt bzw. verstärkt werden. Einzelhändler, die in der Krise rasch einen Onlineshop hochgezogen haben, werden diesen Kanal sinnvollerweise auch nach dem Lockdown beibehalten oder sogar weiter ausbauen. Diejenigen Ladengeschäfte hingegen, welche die aktuelle Situation trotz derartiger Maßnahmen nicht überstehen, werden dauerhaft aus den Städten verschwinden und von großen Ketten ersetzt. Amazon, DHL und Co. werden (noch) mächtiger. Viele Menschen, die aus Angst vor Infektionen die nächsten Monate von Scheinen und Münzen auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umschwenken, werden die damit verbundenen Vorteile schätzen lernen und ihre Gewohnheiten später beibehalten.

SHOPPEN
Die Leute bleiben wegen Corona zwar zuhause, aber sie hören nicht auf einzukaufen. Zumindest, solange das Geld da ist. Mit der Folge, dass Onlineshopping zunehmen und damit verbundene Verhaltensmuster gelernt bzw. verstärkt werden. Einzelhändler, die in der Krise rasch einen Onlineshop hochgezogen haben, werden diesen Kanal sinnvollerweise auch nach dem Lockdown beibehalten oder sogar weiter ausbauen. Diejenigen Ladengeschäfte hingegen, welche die aktuelle Situation trotz derartiger Maßnahmen nicht überstehen, werden dauerhaft aus den Städten verschwinden und von großen Ketten ersetzt. Amazon, DHL und Co. werden (noch) mächtiger. Viele Menschen, die aus Angst vor Infektionen die nächsten Monate von Scheinen und Münzen auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umschwenken, werden die damit verbundenen Vorteile schätzen lernen und ihre Gewohnheiten später beibehalten.


WIRTSCHAFT
Die wirtschaftliche Globalisierung wird – Stichwort Medikamentenproduktion in China – in sensiblen Bereichen ein Stück weit zurückgedreht. So wie heute bereits das Nachhaltigkeitskriterium bei vielen Angeboten ein Thema ist, wird es bald auch der Faktor Krisensicherheit sein. Das wird manche Leistungen verteuern, etwa aus dem Bereich Gesundheit. Das birgt sozialen Sprengstoff. Arbeitsplätze, die jetzt während der Krise in zukunftskritischen Bereichen wie etwa der Verbrennungsmotorproduktion wegfallen, werden dort verschwunden bleiben. Durch zu erwartende Pleitewellen werden manche Wirtschaftssektoren bald von Abnehmer- zu Anbietermärkten. China wird systembedingt nach einer kurzen Erholungszeit wirtschaftlich und politisch mit aller Macht zurückkommen. Mit allen damit für uns verbundenen Vorteilen und Herausforderungen.

WIRTSCHAFT
Die wirtschaftliche Globalisierung wird – Stichwort Medikamentenproduktion in China – in sensiblen Bereichen ein Stück weit zurückgedreht. So wie heute bereits das Nachhaltigkeitskriterium bei vielen Angeboten ein Thema ist, wird es bald auch der Faktor Krisensicherheit sein. Das wird manche Leistungen verteuern, etwa aus dem Bereich Gesundheit. Das birgt sozialen Sprengstoff. Arbeitsplätze, die jetzt während der Krise in zukunftskritischen Bereichen wie etwa der Verbrennungsmotorproduktion wegfallen, werden dort verschwunden bleiben. Durch zu erwartende Pleitewellen werden manche Wirtschaftssektoren bald von Abnehmer- zu Anbietermärkten. China wird systembedingt nach einer kurzen Erholungszeit wirtschaftlich und politisch mit aller Macht zurückkommen. Mit allen damit für uns verbundenen Vorteilen und Herausforderungen.
UMWELT
Kaum fährt das öffentliche und wirtschaftliche Leben runter, verbessern sich Schadstoff- und Grenzwerte und mehren sich positive Meldungen über die damit verbundenen Umweltfolgen. Kaum lockert sich der Würgegriff unserer Zivilisation, schon kommen die Fische in die Lagune von Venedig zurück. Die wahrgenommene Erholung der Natur: Sie erfolgt überraschend schnell. Das könnte künftigen Umweltdiskussionen eine völlig andere Dynamik verleihen und so manche positiven Prozesse weiter beschleunigen. Niemand kann mehr sagen, unsere Verhaltensweisen hätten keinen direkten Einfluss auf die Umwelt. Niemand kann mehr behaupten, für entsprechend wirksame Maßnahmen wäre es eh zu spät.

UMWELT
Kaum fährt das öffentliche und wirtschaftliche Leben runter, verbessern sich Schadstoff- und Grenzwerte und mehren sich positive Meldungen über die damit verbundenen Umweltfolgen. Kaum lockert sich der Würgegriff unserer Zivilisation, schon kommen die Fische in die Lagune von Venedig zurück. Die wahrgenommene Erholung der Natur: Sie erfolgt überraschend schnell. Das könnte künftigen Umweltdiskussionen eine völlig andere Dynamik verleihen und so manche positiven Prozesse weiter beschleunigen. Niemand kann mehr sagen, unsere Verhaltensweisen hätten keinen direkten Einfluss auf die Umwelt. Niemand kann mehr behaupten, für entsprechend wirksame Maßnahmen wäre es eh zu spät.


POLITIK
Staaten, die aktuell bei der Krisenbewältigung gute Erfahrungen miteinander gemacht haben, werden ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen. Darüber hinaus wird das Prinzip der kurzfristig organisierbaren „coalition of the willing“ eine Renaissance erfahren und damit eher starre Staatenbünde weiter unter Druck bringen – Thema „Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten“. National wird der Druck von rechts in dem Maße steigen, wie die Migrationsthematik in den Augen breiter Bevölkerungsschichten weiterhin ungelöst bleibt. Verstärkt durch die Angst ganz normaler Bürger vor migrationsbedingten Hygienerisiken. Inwieweit der unglaubliche Impact eines vergleichsweise „harmlosen“ Virus auf unsere Gesellschaften künftige Terrorplaner inspiriert, bleibt abzuwarten.

POLITIK
Staaten, die aktuell bei der Krisenbewältigung gute Erfahrungen miteinander gemacht haben, werden ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen. Darüber hinaus wird das Prinzip der kurzfristig organisierbaren „coalition of the willing“ eine Renaissance erfahren und damit eher starre Staatenbünde weiter unter Druck bringen – Thema „Europa der verschiedenen Geschwindigkeiten“. National wird der Druck von rechts in dem Maße steigen, wie die Migrationsthematik in den Augen breiter Bevölkerungsschichten weiterhin ungelöst bleibt. Verstärkt durch die Angst ganz normaler Bürger vor migrationsbedingten Hygienerisiken. Inwieweit der unglaubliche Impact eines vergleichsweise „harmlosen“ Virus auf unsere Gesellschaften künftige Terrorplaner inspiriert, bleibt abzuwarten.
KURZ
Corona ist – als würde das noch nicht ausreichen – deutlich mehr als ein ansteckender Virus und berechtigter Anlass zur Sorge um unsere Lieben, unsere Mitmenschen, oder gar uns selbst. COVID-19 wird die Art und Weise wie wir künftig zusammenleben grundlegend verändern. Wie, ob eher zum Guten oder doch zum Schlechten: Das werden wir alle ein Stück weit selbst in der Hand haben.
Was werden wir aus alldem für die Zukunft lernen? Wie kreativ werden wir mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen? Unser wahres Gesicht wird sich nicht nur – wie laut Helmut Schmitt – in, sondern wohl vor allem NACH der Krise zeigen.
Ich geh‘ jetzt Händewaschen.

KURZ
Corona ist – als würde das noch nicht ausreichen – deutlich mehr als ein ansteckender Virus und berechtigter Anlass zur Sorge um unsere Lieben, unsere Mitmenschen, oder gar uns selbst. COVID-19 wird die Art und Weise wie wir künftig zusammenleben grundlegend verändern. Wie, ob eher zum Guten oder doch zum Schlechten: Das werden wir alle ein Stück weit selbst in der Hand haben.
Was werden wir aus alldem für die Zukunft lernen? Wie kreativ werden wir mit den veränderten Rahmenbedingungen umgehen? Unser wahres Gesicht wird sich nicht nur – wie laut Helmut Schmitt – in, sondern wohl vor allem NACH der Krise zeigen.
Ich geh‘ jetzt Händewaschen.


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Markus Schaumlöffel, Politologe und CEO der Agentur proteco | EXPEDITION MARKE
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Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
