Die Regiothek:
Essend die Welt verändern

Wir sind der Meinung, dass Essen politisch ist und dass Essen die Welt, wie sie weitergeführt wird, aktiv mitgestaltet.“ Das sagt Josef Piwowarsky, Koch des Wirtshauses „Goldenes Schiff“ in Passau in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Ehrensache also, dass Juniorchef Piwowarsky mit dem „Goldenen Schiff“ als einer der ersten 40 Betriebe im Kreis Passau bei der Regiothek mitmacht.

Vom Bäckergehilfen zum Unternehmer

Vom Getreidekorn bis zur fertigen Scheibe Brot im Wirtshaus um die Ecke – Nachvollziehbarkeit der Wertschöpfungskette ist das Ziel der Online-Plattform Regiothek. „Ich hätte ja nie gedacht, dass für mich als Informatiker Nahrungsmittel einmal die wichtigste Rolle in meinem Leben spielen würden.“, schmunzelt Alexander Treml, Gründungsmitglied und Ideengeber der Regiothek. Während seines Nebenjobs in einer Bäckerei bei Passau wurden ihm erstmals die einzelnen Phasen und mitwirkenden Akteure eines Lebensmittels bewusst. Als theoretisch ausgebildeter Informatiker ist er sofort von der Erfassung und Visualisierung dieser Prozesse fasziniert.

Mit Hilfe von Anton Kohlbauer, Anwendungsentwickler, Bastian Kühnel, Medieninformatiker und Simon Nestmeier, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, hat sich das Projekt schnell als innovative Startup-Idee etabliert und bereits zahlreiche Preise eingeheimst. Unter anderem den „Innovation in Politics Awards“, bei dem eine über 1.000-köpfige Jury das Unternehmen aus mehreren hundert Projekten zum Sieger in der Kategorie Ökologie gewählt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verbraucher in ganz Europa
für regionale Lebensmittel sensibilisieren

Doch die Preise sind ja nur der Anfang. So umfasst die Regiothek bislang hauptsächlich Anbieter aus dem Kreis Passau. Das große Ziel jedoch ist die Offenlegung von Wertschöpfungsketten in ganz Europa.

Einfach Händler eintippen
und Produktweg nachvollziehen

Das Prinzip:
In einer riesigen, vernetzten Karte können Verbraucher den Namen ihres Anbieters eingeben und sehen, wo die Bestandteile des Nahrungsmittels herkommen. Dadurch ergibt sich ein flächendeckendes Netz an regionalen Herstellern und absolute Transparenz für den Konsumenten. Davon profitieren aber nicht nur die Verbraucher, sondern auch kleine Landwirtschaftsbetriebe, Lebensmittel verarbeitende Betriebe, Restaurants und Händler, die mit der plakativen Reichweite der Regiothek ein wertvolles Marketinginstrument zur Verbraucherinformation an die Hand bekommen.

Ihr wollt wissen, ob auch euer Lieblingshändler
um die Ecke schon vertreten ist?

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

Schnelle Messestände, oder: Was dabei rauskommt, wenn wir Marken wie @akkodisdeutschland cool, modular & budgetischer auf #Messen und #Events wie die #IAAmobility bringen. 

Hier geht’s zum Kunden-Case (Link in Bio ☝️🙂)

… der komplette #Messestand-Baukasten (15 - 65 qm) ist übrigens zu 100% wiederverwendbar
#Nachhaltigkeit 🍀🍀🍀

#Messeservice #Messebauer #Messebau
10.200 Höhenmeter nonstop in einem Hamburger Parkhaus? 🤔 Hier geht’s zu unserem SKYTALK mit Ultra-Marathon-Biker Raphael 👉 #normalroutenverlasser (Link in Bio ☝️😉)

Dort findet Ihr auch weitere inspirierende Gespräche.

/// 

Im SKYTALK reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihre Leidenschaften abseits ausgetretener Pfade und über ihre Projekte aus dem Bereich #Adventure, #Outdoor und #Natur 👉 #Normalroutenverlasser

Die Talks finden analog wie digital in der Skylounge statt, dem Hauptsitz unserer #Agentur.

#Inspiration #Radsport #Abenteuer #Motivation #Agenturleben
„Es gibt nicht hier die Natur und da uns Menschen.“ Unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) im SKYTALK mit der engagierten Polarlegende Arved Fuchs (@arved_fuchs) über den #Klimawandel und die Notwendigkeit umzudenken. 

Die vollen 15 Minuten #Interview gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️🙂

Dort findet Ihr auch weitere inspirierende Gespräche.

/// 

Im SKYTALK reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihre Leidenschaften abseits ausgetretener Pfade und über ihre Projekte aus dem Bereich #Adventure, #Outdoor und #Natur 👉 #Normalroutenverlasser

Die Gespräche finden in der Skylounge statt, dem Hauptsitz unserer #Agentur.

#Inspiration #Umweltschutz #Klimaschutz
Up and down im Rhythmus der Wellen: Während wir auf Sylvester zusteuern, kämpfen sich @dannydannydannydannydanny (😉) & @jprottung 
vom Team @nottodayrow im härtesten Ruderbootrennen der Welt gen #Amerika und haben sogar Zeit für einen Weihnachts- und Neujahrsgruss an uns gefunden 👉 #Normalroutenverlasser 👉 @worlds.toughest.row 

Hier ein kleines Videoupdate aller Höhen und Tiefen (📸🙏 Team „Not today row“).

Warum sie das alles auf sich nehmen und mehr zu dem Projekt #nottodayrow der beiden Freunde aus #München erfahrt Ihr in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂.

🔥🔥🔥 Was dabei rauskommt, wenn wir aus solchen und ähnlichen #Adventure-Storys spannende #B2Bmarketing-#Kampagnen für #Industrieunternehmen machen? Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr.

#Motivation #Kommunikation #Storytelling #Contentcreators #atlantic2023 #oceanrowing #worldstoughestrow
Du hast Lust Teil eines modernen, stetig wachsenden Unternehmens zu werden? Und bist gerne abseits der Normalroute unterwegs?

Dann bewirb dich bei uns – wir suchen ab sofort:

Werkstudent*innen (m/w/d)
Student*innen (m/w/d)
Fahrer*innen (m/w/d)

Wir freuen uns auf dich!

https://proteco.de/online-bewerbung/

#normalroutenverlasser #werkstudent #jobs #studentenjob #promotion
Leidenschaft #Storytelling: Neulich war unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) mit Kamera, einigen Dioramen und einem Aston Martin Modell in Schottland unterwegs, um am Originalset ein paar Schlüsselszenen des Bond-Films „Skyfall“ nachzustellen. Begleitet von seinen beiden Söhnen, ebenfalls Bondfans. Ein Riesenspass 🙂 #Normalroutenverlasser

Den Clip seines Abenteuers findet Ihr hier, alle Fotos und das Making Of online bei uns, siehe Link in Bio ☝️

Was dabei rauskommt, wenn wir #Storytelling nutzen um spannende #B2BKampagnen für #Industrieunternehmen zu realisieren? Mit unserer Unit Expedition Marke hat Markus vor 5 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht. Mehr dazu und viele Projektbeispiele gibt‘s auf unserer Website.

Die Skyfall-Story ist kürzlich übrigens in unserem hauseigenen Printmagazin Planet P. erschienen. Wer‘s noch nicht erhalten hat, einfach DM an uns und wir senden eins zu.

#B2Bmarketing #Agencylife #Contentcreators #Contentmarketing #Fotografie
Aufgeregt? Solltet Ihr auch sein. Denn sie kommen zurück: Ab dem 04.12. treffen sich wieder die Alpenteufel ⛰️👹 im Land der protecoSKYLOUNGE. 

Klausen, Perchten, Krampusse: Viele Foto-Impressionen und alle Event-Termine 2023 findet Ihr jetzt als neuen Beitrag in unserem Online-Magazin - viel Spaß! (Link in Bio ☝️🙂)

📸: @schwarzfuchs01 🙏

#Freizeit #Kultur #Events #Agencylife #Familie #Bayern #Fasching #Karneval #faschingsumzug #faschingsumzüge