Die Regiothek:
Essend die Welt verändern

Wir sind der Meinung, dass Essen politisch ist und dass Essen die Welt, wie sie weitergeführt wird, aktiv mitgestaltet.“ Das sagt Josef Piwowarsky, Koch des Wirtshauses „Goldenes Schiff“ in Passau in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Ehrensache also, dass Juniorchef Piwowarsky mit dem „Goldenen Schiff“ als einer der ersten 40 Betriebe im Kreis Passau bei der Regiothek mitmacht.

Vom Bäckergehilfen zum Unternehmer

Vom Getreidekorn bis zur fertigen Scheibe Brot im Wirtshaus um die Ecke – Nachvollziehbarkeit der Wertschöpfungskette ist das Ziel der Online-Plattform Regiothek. „Ich hätte ja nie gedacht, dass für mich als Informatiker Nahrungsmittel einmal die wichtigste Rolle in meinem Leben spielen würden.“, schmunzelt Alexander Treml, Gründungsmitglied und Ideengeber der Regiothek. Während seines Nebenjobs in einer Bäckerei bei Passau wurden ihm erstmals die einzelnen Phasen und mitwirkenden Akteure eines Lebensmittels bewusst. Als theoretisch ausgebildeter Informatiker ist er sofort von der Erfassung und Visualisierung dieser Prozesse fasziniert.

Mit Hilfe von Anton Kohlbauer, Anwendungsentwickler, Bastian Kühnel, Medieninformatiker und Simon Nestmeier, Politik- und Wirtschaftswissenschaftler, hat sich das Projekt schnell als innovative Startup-Idee etabliert und bereits zahlreiche Preise eingeheimst. Unter anderem den „Innovation in Politics Awards“, bei dem eine über 1.000-köpfige Jury das Unternehmen aus mehreren hundert Projekten zum Sieger in der Kategorie Ökologie gewählt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verbraucher in ganz Europa
für regionale Lebensmittel sensibilisieren

Doch die Preise sind ja nur der Anfang. So umfasst die Regiothek bislang hauptsächlich Anbieter aus dem Kreis Passau. Das große Ziel jedoch ist die Offenlegung von Wertschöpfungsketten in ganz Europa.

Einfach Händler eintippen
und Produktweg nachvollziehen

Das Prinzip:
In einer riesigen, vernetzten Karte können Verbraucher den Namen ihres Anbieters eingeben und sehen, wo die Bestandteile des Nahrungsmittels herkommen. Dadurch ergibt sich ein flächendeckendes Netz an regionalen Herstellern und absolute Transparenz für den Konsumenten. Davon profitieren aber nicht nur die Verbraucher, sondern auch kleine Landwirtschaftsbetriebe, Lebensmittel verarbeitende Betriebe, Restaurants und Händler, die mit der plakativen Reichweite der Regiothek ein wertvolles Marketinginstrument zur Verbraucherinformation an die Hand bekommen.

Ihr wollt wissen, ob auch euer Lieblingshändler
um die Ecke schon vertreten ist?

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude 

#Messen #Messebau #Messeservice #Agentur #Agenturleben #Capafant #Caparol #baustoffe #farbenfroh #interiordesign
Schnelle Messestände bis 100 qm: Was dabei rauskommt, wenn wir Marken wie @autoscout24 cool, schnell, budgetsicher auf #Messen und #Events vor Ort bringen. Übrigens zu 100% wiederverwendbar #Nachhaltigkeit #Messebau #Messebauer #Messe
2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔

Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser 

Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).

An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.

#record #fkt #fastestknowntime #adventurer #extremeathletes #alpen #alps
Gerade an der Planung für den nächsten #B2Bsales-#event? Wir hätten da ein paar außergewöhnliche #Keynote-Formate. 

Zum Beispiel „TIME TO TEAM“ mit der „Eiskönigin“ @inespapert, die im #Eisklettern seit Jahren ständig neue Maßstäbe setzt. Hier gibt‘s mehr dazu, siehe Link in Bio ☝️🙂

#eventagentur #eventmanagement #employerbranding #arbeitgebermarke #salesperformance #climbing #iceclimbing #iceclimber
Wieviel Spaß man doch auf #B2BSales-#Events haben kann 😉👉#employerbranding #brandexperience 

Mehr zu #greinerperformance, unserer #Kampagne für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️😉

#Rallye #Actionsport #b2bmarketing #contentcreator #contentcreators #storytelling #contentmarketing #contentmarketingagency
Lust auf authentische #Keynotespeaker aus der #Adventure-, #Outdoor- & #Actionsport-Szene, die Euren #Salesevent voranbringen?

Hier geht‘s zu „Time to fly“, dem #Event-Format, das wir gemeinsam mit dem #Redbull - #Athleten und #Paragliding-Profi @paulguschlbauer für all diejenigen entwickelt haben, die endlich so richtig abheben wollen (s. Link in Bio).

#eventmarketing #eventagentur  #salesperformance #b2bsales #b2bmarketing #employerbranding #brandexperience
Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.

Den kompletten Case zur #brandexperience-Kampagne #greinerperformance für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s auf unserer Website, siehe Link in Bio ☝️😉

💡💡💡 Lust auf #Abenteuer und mehr Sichtbarkeit? Mit unserer Special-Unit Expedition Marke machen wir #B2BUnternehmen in nur drei Schritten durch packendes #Storytelling mit zielführenden Assoziationen aus den Bereichen #Outdoor, #Adventure und #Actionsport zu Emotionsführern.

Mehr gern per DM an uns.

#contentcreator #contentmarketing #contentcreation #contentagency #communications
Wir machen #B2BUnternehmen zu Speedseglerinnen, Ultraläufern, Rallyfahrern,… - und jeder versteht warum.

Das Ergebnis: Völlig andere Industriekampagnen. 

Mehr über unsere Unit „Expedition Marke“ siehe Link in Bio ☝️😉.

#b2bmarketing #industrie #storytelling #contentmarketing #contentisking #arbeitgebermarke #adventure #outdoor #actionsport #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentcreation