GERMANY'S NEXT CASHCOW

Gedanken über die Chancen einer Ingenieurswende

♦ E-Mobility, Carsharing, Ridesharing, autonomes Fahren und ÖPNV werden die Zahl der Autos auf unseren Straßen deutlich reduzieren.

♦ Die im Vergleich zur Verbrennungstechnologie technisch viel simplere Elektromobilität wird die ingenieursbezogene Wertschöpfung im Automobilsektor signifikant schrumpfen lassen.

♦ Künftige Generationen werden aufgrund veränderter Werte zunehmend auf das Auto als Statussymbol verzichten.

Wohin mit all der Ingenieurspower?

All dies sind verdichtete Kernaussagen verschiedener Studien (s. u.) – was, wenn sie Recht haben? Was wird dann aus unseren Premium-Autobauern, Deutschlands Leitindustrie Nr. 1, und all den Mitarbeiter*innen und Zulieferfirmen, die dann nicht mehr so gebraucht werden, wie bislang? Wohin mit all der Ingenieurspower?

In Zeiten von Big Oil war „das Auto“ als Cashcow sicherlich der richtige Move für ein Erfinder- und Ingenieursland wie Deutschland. Wir alle verdanken ihm unglaublich viel. Aber kann unser bisheriger Goldesel unseren Wohlstand im Licht der aktuellen Entwicklungen auch für künftige Generationen sichern?

Parallel warten so unglaublich viele drängende Probleme auf Lösungen – Energie-, Umwelt-, Nahrungsmitteltechnik: Existenzielle Bereiche in welchen die Menschheit und ihre Ingenieure schnellstmöglich Konzepte finden MÜSSEN, um eine lebenswerte Zukunft zu haben. Vielleicht ja die Gelegenheit unsere Kernkompetenzen schrittweise und gezielt auf Märkte auszuweiten, die heute so vielversprechend klingen, wie damals der Bau von Automobilen?

Seit bald 100 Jahren ist der Autobau Deutschlands Leitindustrie Nr. 1.  Abgesehen davon, dass Autos die vielleicht emotionalsten Produkte überhaupt sind, haben wir alle dem Automobil unglaublich viel zu verdanken. Aber die Welt ist im Umbruch. Was passiert die nächsten 100 Jahre? (Fotos: Markus Schaumlöffel, Fugerstadt Classic, Augsburg)

Die unglaublichen Chancen ins Zentrum stellen

Was, wenn Deutschland eine der ersten großen Industrienationen wäre, die nicht die Risiken des allumfassenden Wandels und der damit einhergehenden Dekarbonisierung bejammert, sondern die unglaublichen Chancen nutzt, die sich damit für ein Ingenieusland ergeben? Wenn hierzulande also nicht so sehr die Entwicklung des neuen Luxus SUV (mit welchem Antrieb auch immer) im Fokus stünde, sondern vielmehr die Präsentation konkreter Antworten, Produkte und Patente für die wirklich wichtigen Fragestellungen unserer Zeit? Und was wäre, wenn vormals reine Autoplayer dabei mit all ihrer Strahlkraft der treibende Geist wären?

Wir wären wirklich innovativ. Wir hätten eine inspirierende Ingenieurswende. Und damit die Chance, unseren „Vorsprung durch Technik“ bald auf deutlich mehr als Autos auszudehnen. Im Ergebnis eine echte, gemeinsame Vision und Wirtschaftsstrategie für die nächsten 100 Jahre. Mit genug Arbeit für alle und nicht nur einer, sondern vielen neuen Cashcows. Würde dieser Weg einfach? Nein. Aber als Treiber statt Getriebener hätten wir vieles selbst in der Hand. Und riskanter als ein Weiterso kann es doch gar nicht werden.

Autor: Markus Schaumlöffel ist CEO der Agentur proteco, Co-Founder von Faszination Morgen und Politologe
(c) Bilder: Markus Schaumlöffel

Hier geht’s zu ein paar Studien zum Thema

VDMA-Studie „Antrieb im Wandel“: LINK

RethinkX Transportation Report (engl.): LINK

Automotive Zeitgeist Studie 2.0 (Zukunftsinstitut, Ford): LINK

Digital Auto Report, PwC (engl.): LINK

Automobile Wertschöpfung 2030/2050, BMWi: LINK

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude 

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2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔

Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser 

Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).

An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.

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Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.

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