GERMANY'S NEXT CASHCOW
♦ E-Mobility, Carsharing, Ridesharing, autonomes Fahren und ÖPNV werden die Zahl der Autos auf unseren Straßen deutlich reduzieren.
♦ Die im Vergleich zur Verbrennungstechnologie technisch viel simplere Elektromobilität wird die ingenieursbezogene Wertschöpfung im Automobilsektor signifikant schrumpfen lassen.
♦ Künftige Generationen werden aufgrund veränderter Werte zunehmend auf das Auto als Statussymbol verzichten.
Wohin mit all der Ingenieurspower?
All dies sind verdichtete Kernaussagen verschiedener Studien (s. u.) – was, wenn sie Recht haben? Was wird dann aus unseren Premium-Autobauern, Deutschlands Leitindustrie Nr. 1, und all den Mitarbeiter*innen und Zulieferfirmen, die dann nicht mehr so gebraucht werden, wie bislang? Wohin mit all der Ingenieurspower?
In Zeiten von Big Oil war „das Auto“ als Cashcow sicherlich der richtige Move für ein Erfinder- und Ingenieursland wie Deutschland. Wir alle verdanken ihm unglaublich viel. Aber kann unser bisheriger Goldesel unseren Wohlstand im Licht der aktuellen Entwicklungen auch für künftige Generationen sichern?
Parallel warten so unglaublich viele drängende Probleme auf Lösungen – Energie-, Umwelt-, Nahrungsmitteltechnik: Existenzielle Bereiche in welchen die Menschheit und ihre Ingenieure schnellstmöglich Konzepte finden MÜSSEN, um eine lebenswerte Zukunft zu haben. Vielleicht ja die Gelegenheit unsere Kernkompetenzen schrittweise und gezielt auf Märkte auszuweiten, die heute so vielversprechend klingen, wie damals der Bau von Automobilen?
Seit bald 100 Jahren ist der Autobau Deutschlands Leitindustrie Nr. 1. Abgesehen davon, dass Autos die vielleicht emotionalsten Produkte überhaupt sind, haben wir alle dem Automobil unglaublich viel zu verdanken. Aber die Welt ist im Umbruch. Was passiert die nächsten 100 Jahre? (Fotos: Markus Schaumlöffel, Fugerstadt Classic, Augsburg)
Die unglaublichen Chancen ins Zentrum stellen
Was, wenn Deutschland eine der ersten großen Industrienationen wäre, die nicht die Risiken des allumfassenden Wandels und der damit einhergehenden Dekarbonisierung bejammert, sondern die unglaublichen Chancen nutzt, die sich damit für ein Ingenieusland ergeben? Wenn hierzulande also nicht so sehr die Entwicklung des neuen Luxus SUV (mit welchem Antrieb auch immer) im Fokus stünde, sondern vielmehr die Präsentation konkreter Antworten, Produkte und Patente für die wirklich wichtigen Fragestellungen unserer Zeit? Und was wäre, wenn vormals reine Autoplayer dabei mit all ihrer Strahlkraft der treibende Geist wären?
Wir wären wirklich innovativ. Wir hätten eine inspirierende Ingenieurswende. Und damit die Chance, unseren „Vorsprung durch Technik“ bald auf deutlich mehr als Autos auszudehnen. Im Ergebnis eine echte, gemeinsame Vision und Wirtschaftsstrategie für die nächsten 100 Jahre. Mit genug Arbeit für alle und nicht nur einer, sondern vielen neuen Cashcows. Würde dieser Weg einfach? Nein. Aber als Treiber statt Getriebener hätten wir vieles selbst in der Hand. Und riskanter als ein Weiterso kann es doch gar nicht werden.
Autor: Markus Schaumlöffel ist CEO der Agentur proteco, Co-Founder von Faszination Morgen und Politologe
(c) Bilder: Markus Schaumlöffel
Hier geht’s zu ein paar Studien zum Thema
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude
#Messen #Messebau #Messeservice #Agentur #Agenturleben #Capafant #Caparol #baustoffe #farbenfroh #interiordesign
Sep 21

Mit dem Tretroller ans Nordkap, per Damenrad nach Sizilien, zu Fuß durch Deutschland: Hoher Besuch für unseren CEO Markus (rechts) in der #protecoSKYLOUNGE von @worldbicycling aka Bernd Beigl (links), einem waschechten #Normalroutenverlasser aus unserem gleichnamigen Athletenteam.
Danke Dir Bernd. Und was für ein cooles #Abenteuer-Projekt Du da grad wieder planst… Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Unser Athletenprofil zu Bernd, siehe Link in Bio (☝️🙂)
#adventurer #adventure #adventuretime #abenteuerleben #exploremore #unfucktheworld #microadventure
Aug 8

2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔
Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser
Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).
An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.
#record #fkt #fastestknowntime #adventurer #extremeathletes #alpen #alps
Aug 4

Im Auge des Bullen - eine Fotostory von Markus (aka @schwarzfuchs01) über die Welt von #RedBull im @redbullhangar7 - aufgenommen, während eines Zwischenstopps auf dem Weg in die Berge 👉 #normalroutenverlasser
Alle Fotos gibt‘s hier in unserem Magazin (Link in Bio ☝️🙂).
#Reisetipp #urlaubsguru #freizeitaktivitäten #freizeitbeschäftigung #urlaubszeit #ferienzeit #fotostop #fotostory
Jul 31

5.400 KM in nur 26 Tagen: Der #Adventure-#Athlet @jonas_deichmann hat die #USA per #Fahrrad durchquert und läuft seit heute die komplette Strecke wieder zurück, der Plan: 50Km pro Tag - was für eine Leistung #normalroutenverlasser 🙈
Übrigens: Mit seinem Projekt sammelt Jonas für den @worldbicyclerelief und unterstützt somit #Kinder in #Afrika.
Gerade dabei einen #Mitarbeiter- oder #Teamevent zu planen? Hier gibt`s mehr zu unserer mit Jonas entwickelten #Event #Keynote "TIME TO BE BRAVE - vom Mut des eigenen Wegs" (Link in Bio ☝️🙂)
Alle Bilder: 🙏 @weinbergmarkus
#Eventagentur #B2Bmarketing #employerbranding #contentcreators #adventurethatslife #adventuretime
Jul 27

Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Deshalb unterstützen wir sie.
Ob #Kunden, die mit uns in Sachen #b2bKommunikation neue Wege gehen möchten, oder #Athleten & Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen.
Sie alle sind für uns #normalroutenverlasser 💪👊
A propos Athleten. Hier könnt Ihr unser hauseigenes Athletenteam entdecken ☝️🙂 (Link in Bio)
#brandmarketing #agentur #contentcreators #sponsoring #agenturleben #employerbranding
Jul 24

Gerade an der Planung für den nächsten #B2Bsales-#event? Wir hätten da ein paar außergewöhnliche #Keynote-Formate.
Zum Beispiel „TIME TO TEAM“ mit der „Eiskönigin“ @inespapert, die im #Eisklettern seit Jahren ständig neue Maßstäbe setzt. Hier gibt‘s mehr dazu, siehe Link in Bio ☝️🙂
#eventagentur #eventmanagement #employerbranding #arbeitgebermarke #salesperformance #climbing #iceclimbing #iceclimber
Jul 14

Wieviel Spaß man doch auf #B2BSales-#Events haben kann 😉👉#employerbranding #brandexperience
Mehr zu #greinerperformance, unserer #Kampagne für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️😉
#Rallye #Actionsport #b2bmarketing #contentcreator #contentcreators #storytelling #contentmarketing #contentmarketingagency
Jul 11

Lust auf authentische #Keynotespeaker aus der #Adventure-, #Outdoor- & #Actionsport-Szene, die Euren #Salesevent voranbringen?
Hier geht‘s zu „Time to fly“, dem #Event-Format, das wir gemeinsam mit dem #Redbull - #Athleten und #Paragliding-Profi @paulguschlbauer für all diejenigen entwickelt haben, die endlich so richtig abheben wollen (s. Link in Bio).
#eventmarketing #eventagentur #salesperformance #b2bsales #b2bmarketing #employerbranding #brandexperience
Jul 10

Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.
Den kompletten Case zur #brandexperience-Kampagne #greinerperformance für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s auf unserer Website, siehe Link in Bio ☝️😉
💡💡💡 Lust auf #Abenteuer und mehr Sichtbarkeit? Mit unserer Special-Unit Expedition Marke machen wir #B2BUnternehmen in nur drei Schritten durch packendes #Storytelling mit zielführenden Assoziationen aus den Bereichen #Outdoor, #Adventure und #Actionsport zu Emotionsführern.
Mehr gern per DM an uns.
#contentcreator #contentmarketing #contentcreation #contentagency #communications
Jul 6

Wir machen #B2BUnternehmen zu Speedseglerinnen, Ultraläufern, Rallyfahrern,… - und jeder versteht warum.
Das Ergebnis: Völlig andere Industriekampagnen.
Mehr über unsere Unit „Expedition Marke“ siehe Link in Bio ☝️😉.
#b2bmarketing #industrie #storytelling #contentmarketing #contentisking #arbeitgebermarke #adventure #outdoor #actionsport #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentcreation
Jul 4
