Gipfel Hafer:
Gesundes Frühstück abseits
der Normalroute

Ob als Backpacker, Wanderer, Trailrunner, Camper, auf dem Roadtrip, beim Biwakieren oder Zelten: Ein gesundes Frühstück unterwegs fernab von jeder Hütte oder Küche ist nicht immer leicht zu finden. Vor allem, wenn man sich am liebsten selbst versorgt. Doch genau solche Problemstellungen sind es, die unsere Normalroutenverlasser herausfordern. Und dazu gehört auch das Start Up „Gipfel Hafer 52° Nord“.

Gipfel-Hafer_Tüte-ausgekippt

Das Tüfteln beginnt

„Als begeisterte Outdoor-Sportlerin hat mir da draußen immer irgendwas gefehlt, denn ohne Frühstück geht bei mir nichts“, sagt die gelernte Köchin Melanie Jung. „Gerade wenn man irgendwo in der Natur unterwegs ist und körperlich an seine Grenzen geht, ist eine gesunde, energiereiche Nahrung essentiell.“ Während ihres Studiums zur Lebensmitteltechnikerin macht sich Melanie also auf die Suche nach der perfekten Rezeptur für ein nahrhaftes Müsli aus der Tüte. „Ich wollte unbedingt das Bircher Müsli in Trockenform in die Tüte bringen!“ Doch das Tüfteln hat auch seinen Preis: „Leider mussten meine Studienkollegen das Müsli dreimal pro Woche verkosten und bewerten.“

Gipfel-Hafer_Tüte-Outdoor

Die perfekte Komposition

Bis das endgültige Rezept feststeht, muss es gefühlte tausend Mal umgeschrieben werden. Denn die Herausforderung ist, das Bircher Müsli mit seinen normalerweise vielen frischen Zutaten auch als Trockenprodukt aromatisch zu gestalten. „Die Rohstoffe mussten zusammen harmonieren.“ Doch nach etwa einem Jahr Entwicklungszeit ist das Grundrezept fertig. Mit einer Kombination aus gefrier- und getrockneten Früchten und Weizenflocken erreicht Melanie endlich ein Geschmackserlebnis, mit dem sie zufrieden ist. Mittlerweile gibt es das Müsli sogar als Kombipaket mit einem Espresso dazu – das perfekte Frühstück für die Wildnis.

Gipfel-Hafer_Tüte-Rückseite

Nachhaltig einzigartig

Bei Zutaten und Verpackung legt Melanie großen Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Zudem wird jede Packung Gipfel Hafer Bircher Müsli eigenhändig abgefüllt und ist daher ein Unikat. Auf dem Berg einfach nur Wasser rein und das fertige Müsli entweder mit oder ohne Milchpulver genießen.

Lust auf ein gesundes Frühstück
abseits der Normalroute?

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

@aerofriedrichshafen, heute … #aerofriedrichshafen #aeronautics #flugzeuge
I think I like it 🤔👉 #Classiccar #Rallye #Classicrallye #carculture #augsburg
Schnelle Messestände, oder: Was dabei rauskommt, wenn wir Marken wie @akkodisdeutschland cool, modular & budgetischer auf #Messen und #Events wie die #IAAmobility bringen. 

Hier geht’s zum Kunden-Case (Link in Bio ☝️🙂)

… der komplette #Messestand-Baukasten (15 - 65 qm) ist übrigens zu 100% wiederverwendbar
#Nachhaltigkeit 🍀🍀🍀

#Messeservice #Messebauer #Messebau
10.200 Höhenmeter nonstop in einem Hamburger Parkhaus? 🤔 Hier geht’s zu unserem SKYTALK mit Ultra-Marathon-Biker Raphael 👉 #normalroutenverlasser (Link in Bio ☝️😉)

Dort findet Ihr auch weitere inspirierende Gespräche.

/// 

Im SKYTALK reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihre Leidenschaften abseits ausgetretener Pfade und über ihre Projekte aus dem Bereich #Adventure, #Outdoor und #Natur 👉 #Normalroutenverlasser

Die Talks finden analog wie digital in der Skylounge statt, dem Hauptsitz unserer #Agentur.

#Inspiration #Radsport #Abenteuer #Motivation #Agenturleben
„Es gibt nicht hier die Natur und da uns Menschen.“ Unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) im SKYTALK mit der engagierten Polarlegende Arved Fuchs (@arved_fuchs) über den #Klimawandel und die Notwendigkeit umzudenken. 

Die vollen 15 Minuten #Interview gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️🙂

Dort findet Ihr auch weitere inspirierende Gespräche.

/// 

Im SKYTALK reden wir mit interessanten Persönlichkeiten über ihre Leidenschaften abseits ausgetretener Pfade und über ihre Projekte aus dem Bereich #Adventure, #Outdoor und #Natur 👉 #Normalroutenverlasser

Die Gespräche finden in der Skylounge statt, dem Hauptsitz unserer #Agentur.

#Inspiration #Umweltschutz #Klimaschutz