Eine Bank mit nachhaltigen Zielen:
Sabine Reinert von RaboDirect
Sabine Reinert, Head of Marketing der Direktbank RaboDirect, über ihren Anspruch an Geldinstitute der Zukunft und wie sie eine verantwortungsvollere Rolle in der Gesellschaft einnehmen können.
Banking mit Gewissen und zukunftsfähigem Know-how. Das ist es, was sich Sabine Reinert von ihrem Arbeitgeber wünscht – und auch bekommt. Seit sieben Jahren fungiert sie deshalb als Marketingchefin bei RaboDirect und ist dafür extra von Düsseldorf nach Frankfurt gezogen. Die genossenschaftlich organisierte Bank ist weltweiter Finanzpartner im Lebensmittel- und Agrarbereich und unterstützt mit der Initiative „Banking for Food“ viele internationale Projekte. Dabei geht es vor allem um die Sicherung der Welternährung, faire Bedingungen in den Erzeugerländern sowie Ressourcen schonendes Handeln. Ich habe mit Sabine über die Ethik und Moral im Finanzwesen gesprochen – und warum es höchste Zeit ist, auf nachhaltige Plattitüden auch Taten folgen zu lassen.
![Rabodirect Sabine Reinert](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2020/12/rabodirect_sabine_reinert_pressebild_1400.jpg)
Sabine Reinert, Head of Marketing der Direktbank RaboDirect
Sabine, Marketing für eine Bank zu machen gilt bei vielen Kreativen nicht unbedingt als Traumjob, da sie damit eher eine trockene Thematik ohne viel Spielraum assoziieren. Bei Dir aber schwingt unheimlich viel Begeisterung mit. Was ist es, dass Dich daran so fasziniert?
Sabine Reinert: Ja, Banken bräuchten wirklich mal einen Image-Wandel. Und vielleicht ist es auch genau das, was mich so fasziniert. Dass ich den Wandel mit gestalten und vorantreiben kann. Es gibt also sehr wohl einen Spielraum. Bei RaboDirect habe ich mich damals beworben, weil mich die Ausrichtung mit Fokus auf Sparprodukte angesprochen hat. Und natürlich auch der genossenschaftliche Gedanke war mir wichtig. Erst nachdem ich dann schon ein Jahr dabei war, habe ich von „Banking for Food“ erfahren. Danach war es endgültig um mich geschehen. (lacht laut)
Hin zu nachhaltigeren und fairen Bedingungen
Mit „Banking for Food“ fördert RaboDirect viele internationale Projekte, die eine weltweite Nahrungssicherung unterstützen wollen. Welche Policy verfolgt Ihr dabei?
Sabine Reinert: Es gibt global gültige Richtlinien im Hinblick auf ethische und moralische Kriterien. Die müssen auf jeden Fall erfüllt sein. Ebenso wie Eckpunkte bezüglich der Nachhaltigkeit. Bei kleineren Partnern wie beispielsweise dem Bildungsverein um die Ecke oder anderen regionalen Initiativen entscheiden wir wiederum sehr stark nach individuellen Aspekten. Was sind ihre jeweiligen Motive? Wie authentisch sind die Projektteams? Und was wurde bisher schon erreicht oder umgesetzt? All das sind Fragen, die wir uns natürlich vorher stellen. Letztendlich müssen die Projekte und Ziele zu unserem Thema „Banking for Food“ passen.
RaboDirect gehört zur Rabobank. Und die wiederum bietet ja vor allem auch Finanzformate für landwirtschaftliche Unternehmen an, die sich dazu entschlossen haben, nachhaltigere Werte zu definieren. Was genau beinhalten diese Formate? Und was passiert, wenn ein Unternehmen die Parameter nicht umsetzt?
Sabine Reinert: Landwirtschaftliche Unternehmen, die sich dazu entschlossen haben, sich zu verbessern, erhalten von uns einen besseren Zinssatz. Verschlechtern sich ihre Bedingungen wiederum, verschlechtert sich auch der Zinssatz. Das schafft den Anreiz. Vorab legen wir noch die Bedingungen fest und schauen, ob sie sich mit unseren Werten und Standards decken.
![](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2020/12/rabodirect_Schulgarten_bild2_1400.jpg)
![](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2020/12/rabodirect_Tomatenernte_bild3_1400.jpg)
Kam es auch schon vor, dass Ihr euch von Unternehmen getrennt habt, die die Standards nicht umgesetzt haben?
Sabine Reinert: Das kam auch schon vor, ja. Aber zuerst suchen wir natürlich immer das Gespräch und bieten unsere Unterstützung an. Den Weg zur Veränderung muss man nicht allein gehen.
RaboDirect wurden dieses Jahr bei einer Befragung der Anleger auf Platz eins im Bereich „Nachhaltige Bank überregional“ gewählt. Macht Dich das stolz?
Sabine Reinert (lacht): Und wie! Wir haben das erst im Nachhinein durch die Presse erfahren und dementsprechend groß war natürlich die Freude bei mir und meinen Kollegen. Die Befragung zielte ja vor allem auf traditionelle Geldinstitute ab. Die Wahl bestätigte mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind und dass sich unsere Arbeit absolut lohnt. Die Menschen haben Vertrauen in das, was wir tun und wir gehen mit großen Schritten voran.
![](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2020/12/rabodirect_sinn-sinn-kampa_bild4_1400.jpg)
Eine Frage der Transparenz und Verantwortung
Schritte, denen andere Banken folgen könnten. Was sollte sich Deiner Meinung nach und mit Blick auf die Zukunft im Bankenwesen ändern?
Sabine Reinert: Vieles. Erst mal sollten wir die Service-Wüste anpacken und wieder kundenorientierter arbeiten. Aber auch in Sachen Digitalisierung gilt es dringend aufzuholen. Und das Allerwichtigste: Flagge zeigen! Banken, die sich positionieren und Verantwortung innerhalb der Gesellschaft übernehmen, genießen zu Recht viel mehr Vertrauen. Viele Banken richten ihren Blick häufig zu stark nach innen oder auf kurzfristige Gewinnmaximierung. Also darauf, wie viel Geld sie in diesem Jahr verdienen. Dabei verlieren sie langfristige Ziele und ihren „reason to be“ aus dem Blick. Das ist schade. Es wäre besser, hier langfristiger und transparenter zu agieren und Plattitüden auch mal umzusetzen.
Dabei fallen mir sofort altbekannte Slogans diverser Banken ein. Meinst Du das mit Plattitüden?
Sabine Reinert: Nicht nur. Banken sollten einfach einen Blick in ihr Inneres zulassen, Gesicht zeigen, darüber sprechen, was ihre gesellschaftliche Rolle ist und erklären, wo sie hin wollen. Ich spreche hier bewusst von „hin wollen“, denn niemand ist bereits am Ziel. Aber wir sollten uns auf den Weg machen, Dinge angehen, sie kontinuierlich verbessern, aus gemachten Fehlern lernen – und uns letztlich an diesem Verhalten auch messen lassen.
Sabine, vielen Dank für dieses aufrichtige und erfrischende Gespräch. Du hast in mir ehrliches Interesse geweckt, mich künftig mehr mit dem Thema Banking auseinandersetzen zu wollen.
Sabine Reinert (lacht herzlich): Gern geschehen!
Das Interview führte Nadine Zwingel
Text: Nadine Zwingel
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)