„Eine Verpackung repräsentiert das Unternehmen“
Frank Thomsen und Sebastian Gutmann vereinen mit ihren Verpackungsmöglichkeiten Funktionalität, Design und Nachhaltigkeit. Wenige Fotos vom Produkt reichen, und ein KI-gestütztes Programm erstellt eine individuell konfigurierte Verpackung für einen sicheren Versand mit Unboxing-Effekt. Das macht nicht nur Freude, sondern spart Zeit, wirkt hochwertig und ist nachhaltig.
![Manyfold Im SKYTALK](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Manyfold-im-SKYTALK-scaled.jpg)
Die Gründer Frank Thomsen (li.) und Sebastian Gutmann (re.) im Gespräch mit Sabrina Harper
In der Verpackungsindustrie stehen Veränderungen an. Regulatorische Vorgaben als auch der Zeitgeist fordern nachhaltigere, schönere und funktionalere Verpackungen. Sebastian, vor welchen Herausforderungen steht die Verpackungsindustrie?
Sebastian: Die Verpackungsindustrie denkt noch in Prozessen und die Kundschaft möchte eigentlich „Box-on-demand“: kleine Stückzahlen, dann, wenn sie es brauchen.
Frank: Der E-Commerce Boom führt zu höheren Auftragsvolumen bei Verpackungsunternehmen und gleichzeitig sind sie sehr preisgetrieben, weil die Spanne um Gewinn zu machen sehr klein ist. Für Innovation innerhalb der Unternehmen bleibt wenig Platz. Allerdings brauchen traditionelle Methoden und Prozesse viel Zeit: Ein Verpackungsdesign muss erstellt werden, dann wird es mit der Kundschaft abgestimmt, anschließend gibt es eine Stanzvorlage und geht in die Produktion. Wir sprechen hier von mehreren Tagen bis Wochen. Das passt nicht zur Schnelligkeit der heutigen Zeit.
Ein anderer Aspekt ist die Anzahl der Verpackungen. Statt mehreren Tausend werden kleinere Serien von 50 bis 200 Stück angefragt. Hier sieht man schon ein Problem. Kleine Stückzahlen und der genannte Arbeitsaufwand machen die Produktion teuer. Die Verpackungsindustrie muss also schneller, flexibler und kostengünstiger werden.
Wie kann eine Verpackung gestaltet sein, die schnell und trotzdem ressourcenschonend ist?
Sebastian: Verpackungen müssen individuell hergestellt werden. Einige im Markt machen das schon, allerdings nur für große Versandhäuser, wie etwa große E-Commerce-Unternehmen mit 1 Million Versendungen im Jahr. Hier kommt aber der nächste Punkt: Was ist mit Füllmaterial und Warensicherung? Sobald das ins Spiel kommt, reden wir von manuellen Packprozessen. Personal ist auch eine Ressource, die nicht unendlich vorhanden ist. Deshalb haben wir das bei der Erstellung unserer Software bei Manyfolds mitgedacht.
![Gründer Frank mit der Software und dem Ergebnis](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Gruender-Frank-mit-der-Software-und-dem-Ergebnis.jpg)
Frank Thomsen mit der passenden Software für eine proteco Verpackung …
![Das Proteco Logo smart verpackt](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Das-proteco-Logo-smart-verpackt.jpg)
…das Logo ist sicher und schön verpackt.
Sebastian, du sagst, bei euch braucht man kein Füllmaterial. Damit schneidest du ein aktuelles Thema an, nämlich den Luftversand.
Sebastian: Umso mehr Luft versendet wird, umso mehr Ressourcen werden für den Transport verbraucht. Auf den Transporter passt weniger drauf und man bezahlt für das zum Teil luftgefüllte Paket. Das ist schlecht für die CO₂-Bilanz und für den Geldbeutel. Schaut man auf die steigende Preisentwicklung, kann das bei der Beladung eines Containers einen Unterschied von tausenden Euros machen.
Hinzu kommt: Füllmaterial ist verlorenes Material. Manches ist biologisch abbaubar, anderes nicht. Die Endverbraucher*innen wissen nicht, wie dieses Material korrekt entsorgt wird. Wir setzen deshalb zu 100 Prozent auf Pappe.
Die Herstellung von Pappe ist doch mit Abholzung verbunden. Ist das wirklich so nachhaltig?
Frank: 80 bis 90 Prozent der Wellpappe ist recyceltes Papier, der Rest sind Frischfaser. Die Wellpappe ist also ein Recyclingprodukt und wir nutzen nur diese eine Art von Pappe. Die Entsorgung und der Recyclingprozess sind also klar definiert.
![Manyfold-mit-einer-Verpackung-fuer-den-Autoteileversand-scaled](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Manyfold-mit-einer-Verpackung-fuer-den-Autoteileversand-scaled.jpg)
Im B2B-Bereich bieten sichere und praktikable Verpackungen mehrere Vorteile.
Wie funktioniert euer Ansatz bei Manyfolds nun konkret?
Sebastian: Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder erstellt der User die Verpackung selbst auf unserem Webclient, indem er die Maße eingibt oder mit unserer Scanning-App Bilder vom Produkt macht und hochlädt. Der entsprechende Karton wird daraufhin mit wenigen Klicks digital erstellt. Die Produktion kann über externe Produktionsunternehmen oder sofort über eine von uns gestellte Maschine, die etwa die Größe eines Kopierers hat, erfolgen.
Es gibt auch die Möglichkeit einer Anbindung an das eigene ERP-System des Unternehmens. Unsere Backend-Anwendung erstellt dann automatisch aus einer Bestellung eine entsprechende Verpackung. Die Daten gehen direkt an eine Produktionsmaschine, ohne dass irgendwer manuell eine Verpackung erstellen muss.
Es ist also eine manuelle, halb-automatisierte oder voll-automatisierte Anwendung möglich.
![Handlicher Plotter von vorn](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Handlicher-Plotter-von-vorn.jpg)
Links wird die Pappe in den Plotter eingegeben…
![Handlicher Plotter von hinten](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Handlicher-Plotter-von-hinten.jpg)
… rechts erscheint die gewünschte Verpackung mit passender Falz.
Was wäre ein typischer Case für eure Anwendung?
Frank: Ein Anwendungsfall sind fragile Teile aus einem 3D-Drucker oder Autoteile. Unsere Software verpackt die Teile so, dass sie fest im Paket verankert und gut entnehmbar sind. Das Weihnachtsgeschäft ist auch ein sehr anschauliches Beispiel. Unternehmen wollen eine Flasche Wein, eine Packung Gebäck und vielleicht einen Merchandise-Artikel versenden. Da ist unser System ideal, denn wir können die Verpackung so konfigurieren, dass die Produkte sich nicht berühren, sicher platziert und auf gleicher Ebene drapiert sind.
Sebastian: Wenn Empfänger und Empfängerinnen das Paket öffnen, wirkt das hochwertig, qualitativ und ist schön für das Auge. Dieses Unboxing-Erlebnis darf nicht unterschätzt werden. Das gilt für Privatleute wie auch die Industrie. Die Verpackung muss das Versandgut schützen und die Wertigkeit des Unternehmens widerspiegeln.
Frank: Das stimmt. Mitarbeitende im Lager möchten es einfach haben beim Entpacken der Ware. Wenn sie sich erst durch Luftpolsterfolie und Füllmaterial kämpfen müssen, ist das nur nervig und kostet Zeit.
Was kann man von Manyfolds in der Zukunft erwarten?
Frank: Wir sind ja quasi die „Herren über das digitale Design eines faltbaren Objekts“. Die Grundidee damals entstand, als ich über faltbare Objekte nachdachte, zum Beispiel Möbel. Das ist theoretisch immer noch abbildbar mit dem Produkt, das wir bieten.
Sebastian: Im Verpackungsbereich sind auch Pappaufsteller am Point of Sale möglich. Wir haben ein ganzheitliches System, das Produktionsdaten weiterverarbeitet und können nach Bedarf Konstruktionen und Schnittmuster umsetzen.
Frank: Unser Gesamtangebot ist also beliebig erweiterbar.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und besten Dank für das Gespräch!
Manyfolds kurz & knapp
USP: Größen-optimierte, individuelle und intelligente Verpackungen.
Ziel: Einen schnellen und umweltschonenden Versand von Produkten ermöglichen.
Die Gründer: Frank Thomsen (CEO) ist Kommunikationswissenschaftler und Innovationsexperte, Sebastian Gutmann (CTO) ist Industriedesigner mit vielen internationalen Erfahrungen.
Homepage: https://manyfolds.de/
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)