Marmota Maps:
Ein Berg als Büro

Wie toll ist es, wenn man sich denkt – das wäre ein super Produkt, und dann findet man raus – es gibt ganz viele Menschen, die das auch so sehen!“ Stefan Spiegel, Gründungsmitglied von Marmota Maps

Die Entstehung von Marmota Maps liest sich wie eine Bilderbuchgeschichte eines Start-Ups. Zuerst ist da die Leidenschaft: Berge und Skifahren. Daraus entsteht die zündende Idee. „Wie cool wäre es, eine Karte zu haben, auf der alle Skigebiete der Alpen drauf sind. Und da es die nicht gab, habe ich Lana gefragt, ob sie Bock darauf hätte“, so Stefan Spiegel.

macher-fuer-morgen_01_MarmotaMaps_Alpenkarte

Von der Landkarte zum breiten Produktportfolio

Seit 2015 arbeiten Lana Bragina und Stefan nun schon gemeinsam als Marmota Maps. Die Karte mit allen Skigebieten der Alpen war die Premiere ihres Start-Ups – zunächst finanziert durch Crowdfunding. Heute gibt es zahlreiche weitere Karten, Drucke, Spiele oder auch Kalender. Alle in dem unverkennbaren Marmota Maps Design, so dass nicht nur die Natur-, sondern auch die Grafikliebhaber Gefallen an den Produkten finden. Marmota Maps besteht mittlerweile aus mehreren festangestellten Mitarbeitern, Freelancern und einer eigenen Versandabteilung.

macher-fuer-morgen_02_MarmotaMaps_Produkte

„Jeder Verkauf ist ein kleiner Kick“

Der Schritt in die Selbständigkeit war für die beiden Existenzgründer aber keine bewusst getroffene Entscheidung, sondern die logische Konsequenz aus dem Interesse der Kunden an dem Produkt. „Aber klar ist es ein sensationelles Gefühl, Sachen zu machen, die die Menschen interessieren. Jeder Verkauf ist ein kleiner Kick. Nicht (oder nicht nur) wegen des Geldes, sondern weil einem irgendein Fremder signalisiert – ich finde es cool, was ihr macht“, strahlt Stefan.

macher-fuer-morgen_03_MarmotaMaps_Vorweihnachtszeit

Der Traum: ein Berg als Büro

Dieses Gefühl beizubehalten und sich weiter selbst zu verwirklichen, ist das, was die beiden antreibt. Das Ziel: „Irgendwann soll das Unternehmen eine schöne Fabrik für neue Ideen sein – am besten in einem Büro, das aussieht wie ein riesiger Berg und direkt neben der Elbphilharmonie steht.“ Wenn das mal nicht ein Ziel ist, auf das es sich lohnt hinzuarbeiten! Wir wünschen weiterhin viel Erfolg beim Verlassen der Normalroute.

Wer mehr über Marmota Maps und ihre Produkte erfahren möchte, stöbert hier:

Mehr Geschichten

Wir auf Instagram

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser 

#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year! 

#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Pure Normalroutenverlasserei, neulich im Land der protecoSKYLOUNGE 😉👉 #normalroutenverlasser 

#icesurfing #winterwonderland #wintersurfing #wintersurf #lech #outdoorlife #adventuretime #landsbergamlech #landsberg #microadventure #microadventurefamily #wintersport
Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend? 

Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.

Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!

///

Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.

Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉

#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion