„Wir haben keine Scheu, Herangehensweisen komplett neu zu gestalten“
Der 34-jährige Konstantinos Antonopoulos hat als Familienvater, promovierter Physiker und Elektrochemiker ein Biotech-Startup gegründet. Fachkreise sehen darin bereits einen echten „Gamechanger“, da damit günstige Substitutionsgüter hergestellt werden können. In der protecoSKYLOUNGE spricht Konstantinos über die Möglichkeiten durch „Peptide“.

Konstantinos Antonopoulos im Gespräch mit Susanne Sprang
Konstantinos, herzlich willkommen hier bei uns. Habe ich das richtig verstanden: Du hattest nach deiner Promotion bei BMW einen spannenden und herausfordernden Job, dich dann aber dennoch entschieden auszusteigen, um ein Biotech-Startup zu gründen und darin mit aktuell 13 Kolleginnen und Kollegen gute fünfzig Stunden die Woche zu arbeiten – warum?
Konstantinos: Ganz einfach, weil es mir Spaß macht. Und weil ich Dinge, die mir wichtig sind, gerne täglich und wenn es sein muss in voller Breite vorantreibe. Ich habe kein Problem damit, falls dies bedeutet, dass ich meine Hände schmutzig machen muss, oder dass ich mich völlig neuen Aufgabengebieten stellen muss. Man kann sicher noch mehr arbeiten, aber ich bin auch ein Familienmensch. Wer nur arbeitet, verpasst einfach viele weitere schöne Seiten des Lebens.
Verstehe. Du sprichst von Dingen, die dir persönlich wichtig sind – aber worum handelt es sich dabei im Fall eures Startups mk2 Biotechnologies konkret?
Konstantinos: Wir haben einen Weg gefunden, Peptide – das sind kleine bioaktive Proteine, also aktive Inhaltsstoffe z.B. für Kosmetik-, Pharma- oder Nahrungsmittel- sowie Agrarprodukte – synthetisch herzustellen. Das Einzigartige daran ist allerdings, dass wir Peptide nicht nur in kleinen, sondern auch in ganz großen Skalen und hinreichend günstig produzieren können. Damit ermöglichen wir erstmalig die Verwendung von Peptide für Massenanwendungen – ein echter Gamechanger.
Inwiefern?
Konstantinos: Weil wir damit in vielen Branchen die große Chance haben, aktuell wenig nachhaltige Inhaltsstoffe oder Herangehensweisen komplett zu ersetzen. Das ist auch die Vision, die mich als Vater von zwei kleinen Kindern langfristig antreibt.

Die Gründer: Dr. Sebastian Mangold, Dr. Marco Giuman und Dr. Konstantinos Antonopoulos
Das klingt megaspannend. Hast Du vielleicht ein konkretes Beispiel für mich?
Konstantinos: Dass die konventionelle Fleischerzeugung bereits jetzt katastrophale Folgen hat, ist bekannt. Eine Alternative hierzu wäre, echtes Fleisch nicht am Tier, sondern im Bioreaktor zu kultivieren – umweltschonend, schmerzfrei, skalierbar.
Die Stammzellen, die sich zum Fleisch entwickeln sollen, teilen sich allerdings nur unter Zugabe bestimmter biologischer Katalysatoren, sogenannter Wachstumsfaktoren. Diese Faktoren, die für eine effiziente und kostengünstige Produktion zellulären Fleisches essentiell sind, kosten aktuell viel zu viel, und blockieren damit die Marktdurchdringung dieser tollen nachhaltigen Alternative zu konventionellem Fleisch.
Und solche Stoffe könntet Ihr aktuell bereits in großen Mengen produzieren und damit z. B. die wirtschaftliche Produktion zellulären Fleisches ermöglichen?
Konstantinos. Es wäre im Fall der Fälle verhältnismäßig einfach sogar bestehende Produktionsanlagen nach unseren Vorgaben anzupassen und in großen Maßstäben loszulegen. Denn der Prozess, den wir einsetzen, ist voll skalierbar.

Die Herstellung der Peptide …

… benötigt viele Einzelschritte.
Wie bist Du eigentlich als Elektrochemiker in diese reine „Biologen-Welt“ gekommen?
Konstantinos: Ich habe über die TU München meine Kollegen kennengelernt, wir haben uns gut verstanden und gegründet. (überlegt) … ja, rückblickend gesehen war es wohl wirklich fast so einfach … fast (lacht). Und selbst Naturwissenschaftler zu sein erleichtert es mir jeden Tag unsere Technologen besser zu verstehen und somit meine Rolle besser auszufüllen.
… und die besteht konkret worin?
Konstantinos: Anwendungsfelder für unsere Technologie finden und dann die Brücke zwischen dem Bedarf potenzieller Kundschaft und unseren Lösungsmöglichkeiten schlagen. Das geht manchmal ganz schnell, manchmal ist aber auch allen klar, dass es Jahre dauern kann oder es schlicht keinen Sinn ergibt hieran weiterzuarbeiten.
Hat das, was ihr macht, nicht auch mit Gentechnik zu tun?
Konstantinos: Jein. Wir nutzen zur Synthese unseres Endproduktes zwar gentechnisch veränderte Organismen, diese werden aber unterwegs deaktiviert und entfernt. Unser Endprodukt, welches die vom Kunden gewünschte Wirkung erzielt, ist damit gentechnikfrei und unterscheidet sich gleichzeitig in keiner Weise von seinem in der Natur vorkommenden Pendant. Dieses Vorgehen, auch wenn nicht weitläufig bekannt, ist der Industriestandard zur Produktion auch zahlreicher anderer Inhaltsstoffe unseres täglichen Lebens, z. B. in der Lebensmittelindustrie.
Bei der Fülle von Anwendungsfeldern, die du vorhin beschrieben hast – gibt es da nicht auch Bereiche, für die ihr euer Know-how niemals hergeben würdet?
Konstantinos: Klar. Wir haben uns die Nachhaltigkeit als wesentlichen Aspekt auf die Fahnen geschrieben, dahingehend kritische Produkte wie z. B. biologische Kampfstoffe kommen damit nicht infrage. Das machen wir nicht, für kein Geld der Welt.
mk2 Biotechnologies kurz & knapp
Ziel: Wir entwickeln nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen von morgen.
USP: Die kosteneffiziente Herstellung von Peptiden in großen Skalen.
Die Gründer: Dr. Konstantinos Antonopoulos, Dr. Sebastian Mangold und Dr. Marco Giuman haben sich als Doktoranden an der TU München kennengelernt. Gemeinsam mit ihrem Team möchten sie die Welt zu einem nachhaltigeren Ort machen. Deshalb haben sie 2020 mk2 Biotechnologies gegründet.
Homepage: https://www.mk2.bio/
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
