„Flexible Mobilität spart Geld, Zeit und Nerven“
Unternehmen können mit einem Mobilitätsbudget Geld sparen, Fachkräfte anlocken und nachhaltig agieren. Das sind drei Gründe, um sich das Startup MOBIKO näher anzuschauen. Das Managementtrio Andreas Reichert, Nicola Büsse und Marcel Cremer bieten eine App an, die Mobilität aus starren Vorgaben befreit. Für Unternehmen ist das nicht nur wirtschaftlich interessant, dieser Ansatz ist zukunftsweisend für ein agiles und flexibles Berufsleben. Andreas Reichert, Co-CEO bei MOBIKO, erklärt, warum der Dienstwagen für Unternehmen nicht mehr das primäre Modell ist.
![Andreas Reichert von Mobiko im Gespräch](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Andreas-Reichert-von-Mobiko-im-Gespraech.jpg)
CEO Andreas Reichert im Gespräch mit Sabrina Harper
Andreas, ihr setzt auf ein Mobilitätsbudget. Sollten sich Unternehmen von ihrem Fuhrpark verabschieden?
Andreas: Zumindest von dem Konzept dahinter. Ein Fuhrpark schließt eine Budgetierung der Mobilität nicht aus. Solch ein Budget kann dazu eingesetzt werden, einen Fuhrpark zu verwalten. So würde der Fuhrpark mit jedem neuen Mitarbeitenden nicht größer werden, sondern Autos würden zum Beispiel mehrfach besetzt. Pauschal ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, passt nicht mehr zu den politischen und gesetzlichen Vorgaben. Das Budget hilft Ausgaben zu steuern, zum Beispiel wenn es um die CO₂-Abgaben geht. Aktuell ist die Abgabe noch verkraftbar, sie steigt allerdings in den kommenden Jahren an und 2026 kommt der offene Zertifikatshandel dazu. Personal, das pendelt, wird also teurer. Außerdem haben wir steigende Kosten für Flächen, Unterhaltung und das Auto selbst. Das summiert sich zu einem ordentlichen Betrag. Fahrzeuge müssen also besser ausgelastet bzw. genutzt werden und gleichzeitig braucht es CO₂-reduzierende Lösungen.
Was genau ist denn ein Mobilitätsbudget?
Andreas: Es ist eine Möglichkeit, Verantwortung von Mobilität in die Hände der Mitarbeitenden zu geben. Statt in vorgefertigten Lösungen denken wir dabei in Budgets. Statt zu sagen: „Hier hast du einen Dienstwagen oder ein Jobticket“, konkretisieren die Unternehmen das mit: „Hier hast du 100 Euro Mobilitätsbudget“. Dadurch können Mitarbeitende frei entscheiden, wie sie es nutzen wollen. Zum Beispiel für Carsharing, ein Job Bike oder Öffentliche Verkehrsmittel.
![MOBIKO_Team](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/MOBIKO_Team.jpg)
Bei MOBIKO setzen die Gründer*innen auf ein diverses Team, um möglichst vielschichtig auf Herausforderungen schauen zu können.
Die Abrechnung für Unternehmen ist doch jetzt schon kompliziert. Wie soll das mit ÖPNV, Job Rad und Co. individuell möglich sein?
Andreas: Es gibt es viele kleine Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, aber das übernimmt unsere App. ÖPNV wird zum Beispiel zusätzlich zum Gehalt gerechnet und ist steuer– und sozialabgabenfrei, ein Job Rad ist nur komplett lohnsteuerfrei, wenn es nicht als Gehaltsumwandlung eingeführt wird. Am besten ich erkläre das kurz anhand der App: Im ersten Schritt hinterlegt das Unternehmen, was der oder die Angestellte nutzen darf, im zweiten Schritt wird dem Nutzenden beim Hochladen der Belege angezeigt, wie sich das auf sein Budget auswirkt und im dritten Schritt erhalten die Unternehmen eine monatliche Abrechnung, die bereits alle lohnrelevanten Rahmenbedingungen berücksichtigt hat. Die Buchhaltung oder das Lohnbüro kann diese Abrechnung via passenden Export dann einfach bei der Lohnabrechnung mit einbuchen.
![Gründer Andreas Reichert Benutzt Auch Selbst Die Mobiko App](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Gruender-Andreas-Reichert-benutzt-auch-selbst-die-Mobiko-App.jpg)
Einfach das eigene Budget für Mobilität auf dem Smartphone verwalten …
![Budgetverwaltung Mit Der Mobiko App](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/09/Budgetverwaltung-mit-der-Mobiko-App.jpg)
… und auf einen Blick sehen, wie viel Guthaben zur Verfügung steht.
Und wenn ich nun als Angestellte Autofahren möchte?
Andreas: Dann kannst du das tun, dafür verbrauchst du dein Budget und das schlägt sich in deiner Lohnabrechnung nieder. Du kannst allerdings nur das von Unternehmen eingeplante Budget ausgeben, was aus Unternehmenssicht Planungssicherheit bedeutet. Gleichzeitig hat das auch eine edukative Komponente. Durch die Anzeige, wie steuersensibel der gewählte Transportmodus ist, überlegst du dir als Angestellte vielleicht zweimal, ob du eine kurze Strecke mit dem Auto, dem Dienstrad oder dem ÖPNV zurücklegst.
Die Frage lautet aber auch: Wer möchte in Zukunft denn noch Auto fahren, oder?
Andreas: Ja, das Auto ist, beziehungsweise war, auch immer eine Statusfrage. Das verändert sich. Der Status wird bei jungen Menschen eher über nachhaltige Aspekte definiert als über ein großes Auto. Es ist schon ein Thema, ob man in einer überfüllten U-Bahn steht oder ein paar Minuten in einem Auto für sich hat. Die Leute möchten eine andere Mobilität und sie möchten auch Privatsphäre.
Das Auto wird auch nicht irrelevant werden. Es ist vielleicht eher so, dass die Erwartungen nicht mehr Richtung Dienstwagen, sondern zum Carsharing gehen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach individueller Mobilität wichtig. Vielleicht möchte jemand anderes lieber ein Fahrrad nutzen und bei Bedarf Taxi fahren. Je mehr Unternehmen darauf eingehen können, desto attraktiver ist das für die Mitarbeitenden.
Wir haben nun viel über das Individuum gesprochen. Was bedeutet flexible Mobilität für die Gemeinschaft?
Andreas: Für mich ist das Bigger Picture, dass wir alle angenehme, schöne und grüne Städte und Aufenthaltsorte wollen. Gleichzeitig haben wir immer mehr Emissionen trotz besserer Technologie, weil Fahrzeuge immer größer und mehr werden. Betriebliche Mobilität hat da einen großen Hebel. Bisher werden Unternehmen durch zum Beispiel komplizierte Steuersysteme ausgebremst. Wir lösen dieses Problem mit unserer App. So befähigen wir Unternehmen ein passendes, nachhaltiges und attraktives Mobilitätskonzept zu erstellen.
Vielen Dank für das Gespräch!
MOBIKO kurz & knapp
USP: Eine Softwarelösung so einzigartig wie die Mobilitätsstrategie unserer Kundschaft.
Der Gründer: Andreas ist einer von drei Geschäftsführer*innen bei MOBIKO und für die Produktvision – und Strategie verantwortlich. Er ist überzeugt, dass automatisierte Softwarelösungen ein zentraler Schlüssel ist, um die betriebliche Mobilität einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Wir brauchen viel weniger Fahrzeuge pro Person in den Städten, um die Städte lebenswert zu halten.
Auszeichnungen: Top 3 beim Start Green Award 2019 des Bundesministeriums für Umwelt
Homepage: www.mobiko.net
Mehr zur neuen Mobilität: MOBIKO Mobilitätsreport 2022
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)