„Flexible Mobilität spart Geld, Zeit und Nerven“
Unternehmen können mit einem Mobilitätsbudget Geld sparen, Fachkräfte anlocken und nachhaltig agieren. Das sind drei Gründe, um sich das Startup MOBIKO näher anzuschauen. Das Managementtrio Andreas Reichert, Nicola Büsse und Marcel Cremer bieten eine App an, die Mobilität aus starren Vorgaben befreit. Für Unternehmen ist das nicht nur wirtschaftlich interessant, dieser Ansatz ist zukunftsweisend für ein agiles und flexibles Berufsleben. Andreas Reichert, Co-CEO bei MOBIKO, erklärt, warum der Dienstwagen für Unternehmen nicht mehr das primäre Modell ist.

CEO Andreas Reichert im Gespräch mit Sabrina Harper
Andreas, ihr setzt auf ein Mobilitätsbudget. Sollten sich Unternehmen von ihrem Fuhrpark verabschieden?
Andreas: Zumindest von dem Konzept dahinter. Ein Fuhrpark schließt eine Budgetierung der Mobilität nicht aus. Solch ein Budget kann dazu eingesetzt werden, einen Fuhrpark zu verwalten. So würde der Fuhrpark mit jedem neuen Mitarbeitenden nicht größer werden, sondern Autos würden zum Beispiel mehrfach besetzt. Pauschal ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, passt nicht mehr zu den politischen und gesetzlichen Vorgaben. Das Budget hilft Ausgaben zu steuern, zum Beispiel wenn es um die CO₂-Abgaben geht. Aktuell ist die Abgabe noch verkraftbar, sie steigt allerdings in den kommenden Jahren an und 2026 kommt der offene Zertifikatshandel dazu. Personal, das pendelt, wird also teurer. Außerdem haben wir steigende Kosten für Flächen, Unterhaltung und das Auto selbst. Das summiert sich zu einem ordentlichen Betrag. Fahrzeuge müssen also besser ausgelastet bzw. genutzt werden und gleichzeitig braucht es CO₂-reduzierende Lösungen.
Was genau ist denn ein Mobilitätsbudget?
Andreas: Es ist eine Möglichkeit, Verantwortung von Mobilität in die Hände der Mitarbeitenden zu geben. Statt in vorgefertigten Lösungen denken wir dabei in Budgets. Statt zu sagen: „Hier hast du einen Dienstwagen oder ein Jobticket“, konkretisieren die Unternehmen das mit: „Hier hast du 100 Euro Mobilitätsbudget“. Dadurch können Mitarbeitende frei entscheiden, wie sie es nutzen wollen. Zum Beispiel für Carsharing, ein Job Bike oder Öffentliche Verkehrsmittel.

Bei MOBIKO setzen die Gründer*innen auf ein diverses Team, um möglichst vielschichtig auf Herausforderungen schauen zu können.
Die Abrechnung für Unternehmen ist doch jetzt schon kompliziert. Wie soll das mit ÖPNV, Job Rad und Co. individuell möglich sein?
Andreas: Es gibt es viele kleine Aspekte, die berücksichtigt werden müssen, aber das übernimmt unsere App. ÖPNV wird zum Beispiel zusätzlich zum Gehalt gerechnet und ist steuer– und sozialabgabenfrei, ein Job Rad ist nur komplett lohnsteuerfrei, wenn es nicht als Gehaltsumwandlung eingeführt wird. Am besten ich erkläre das kurz anhand der App: Im ersten Schritt hinterlegt das Unternehmen, was der oder die Angestellte nutzen darf, im zweiten Schritt wird dem Nutzenden beim Hochladen der Belege angezeigt, wie sich das auf sein Budget auswirkt und im dritten Schritt erhalten die Unternehmen eine monatliche Abrechnung, die bereits alle lohnrelevanten Rahmenbedingungen berücksichtigt hat. Die Buchhaltung oder das Lohnbüro kann diese Abrechnung via passenden Export dann einfach bei der Lohnabrechnung mit einbuchen.

Einfach das eigene Budget für Mobilität auf dem Smartphone verwalten …

… und auf einen Blick sehen, wie viel Guthaben zur Verfügung steht.
Und wenn ich nun als Angestellte Autofahren möchte?
Andreas: Dann kannst du das tun, dafür verbrauchst du dein Budget und das schlägt sich in deiner Lohnabrechnung nieder. Du kannst allerdings nur das von Unternehmen eingeplante Budget ausgeben, was aus Unternehmenssicht Planungssicherheit bedeutet. Gleichzeitig hat das auch eine edukative Komponente. Durch die Anzeige, wie steuersensibel der gewählte Transportmodus ist, überlegst du dir als Angestellte vielleicht zweimal, ob du eine kurze Strecke mit dem Auto, dem Dienstrad oder dem ÖPNV zurücklegst.
Die Frage lautet aber auch: Wer möchte in Zukunft denn noch Auto fahren, oder?
Andreas: Ja, das Auto ist, beziehungsweise war, auch immer eine Statusfrage. Das verändert sich. Der Status wird bei jungen Menschen eher über nachhaltige Aspekte definiert als über ein großes Auto. Es ist schon ein Thema, ob man in einer überfüllten U-Bahn steht oder ein paar Minuten in einem Auto für sich hat. Die Leute möchten eine andere Mobilität und sie möchten auch Privatsphäre.
Das Auto wird auch nicht irrelevant werden. Es ist vielleicht eher so, dass die Erwartungen nicht mehr Richtung Dienstwagen, sondern zum Carsharing gehen. Gleichzeitig ist die Nachfrage nach individueller Mobilität wichtig. Vielleicht möchte jemand anderes lieber ein Fahrrad nutzen und bei Bedarf Taxi fahren. Je mehr Unternehmen darauf eingehen können, desto attraktiver ist das für die Mitarbeitenden.
Wir haben nun viel über das Individuum gesprochen. Was bedeutet flexible Mobilität für die Gemeinschaft?
Andreas: Für mich ist das Bigger Picture, dass wir alle angenehme, schöne und grüne Städte und Aufenthaltsorte wollen. Gleichzeitig haben wir immer mehr Emissionen trotz besserer Technologie, weil Fahrzeuge immer größer und mehr werden. Betriebliche Mobilität hat da einen großen Hebel. Bisher werden Unternehmen durch zum Beispiel komplizierte Steuersysteme ausgebremst. Wir lösen dieses Problem mit unserer App. So befähigen wir Unternehmen ein passendes, nachhaltiges und attraktives Mobilitätskonzept zu erstellen.
Vielen Dank für das Gespräch!
MOBIKO kurz & knapp
USP: Eine Softwarelösung so einzigartig wie die Mobilitätsstrategie unserer Kundschaft.
Der Gründer: Andreas ist einer von drei Geschäftsführer*innen bei MOBIKO und für die Produktvision – und Strategie verantwortlich. Er ist überzeugt, dass automatisierte Softwarelösungen ein zentraler Schlüssel ist, um die betriebliche Mobilität einfacher und nachhaltiger zu gestalten. Wir brauchen viel weniger Fahrzeuge pro Person in den Städten, um die Städte lebenswert zu halten.
Auszeichnungen: Top 3 beim Start Green Award 2019 des Bundesministeriums für Umwelt
Homepage: www.mobiko.net
Mehr zur neuen Mobilität: MOBIKO Mobilitätsreport 2022
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Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
