Paulikocht: Mealpreps für alle mal anders
Mit PAULI KOCHT ist Anja Licht der große Wurf gelungen: Sie kann sich kaum vor Anfragen retten. Einziges Problem: Ihr Produkt lässt auf sich warten. Erfolgreich ist sie trotzdem. Eine etwas andere StartUp-Story.
„Brutale Nachfrage – aber ich kann nicht liefern“
Eigentlich wollte Anja Licht, alias Pauli, MealPreps anbieten, das sind vorgekochte Speisen zum Mitnehmen. Eigentlich. Doch die Produktion entpuppt sich als Problemkind: „Meine ersten Meal-Preps habe ich im Einwecktopf meiner Oma hergestellt, den benutzt heutzutage aber fast niemand mehr.“ Der Herstellprozess ihrer MealPreps ist hochkomplex und kompliziert, so dass ihn eigentlich nur kleine Manufakturen leisten können. „Doch die sind mit der Portionenzahl und Abfüllung überfordert. Und für die großen Hersteller bin ich zu klein, die produzieren lieber für ALDI und LIDL, weil sie da Riesenmengen abliefern können“, berichtet Anja.
„Mein Produkt ist ein Old-School-Produkt –
ich will keine Chemie!“
Die MealPreps von PAULI KOCHT haben viele Besonderheiten, zum Beispiel muss man sie weder kühlhalten noch aufwärmen. „Das kommt aus meiner Zeit, als ich täglich von Augsburg nach München gependelt bin und keine Lust hatte, dauernd mit einer Kühltasche rumzurennen.“ Ungekühlte MealPreps? Geht. Mithilfe von Hitze und Vakuum. Und hier kommt auch schon die nächste Besonderheit: Ein „Einfach Mahl“ wie Anja ihre MealPreps nennt, passt für jeden, egal welchen Ernährungsplan er verfolgt – alle Speisen sind so aufbereitet, dass man daraus seine persönliche Mahlzeit machen kann: „Low carb, high carb, vegan oder ketogen – mit einem „Einfach Mahl“ geht das alles“, so Anja.
Die MealPreps sind grundsätzlich immer ohne Zusatz von Zucker, ihre Süße erhalten sie durch Erythrit, somit sind sie ideal für Diabetiker. Außerdem enthalten sie grundsätzlich keinerlei Milchprodukte. Dazu gibt es immer auch Varianten z.B. vegan oder glutenfrei. Und natürlich sind Anja die hochwertigen Zutaten sehr wichtig. Allerdings: Es muss nicht immer bio sein … „Lieber kaufe ich konventionelle Tomaten aus Bayern als Bio-Tomaten aus Chile – die Qualität und Verhältnismäßigkeit muss eben stimmen!“


„Bei mir läuft alles immer ein bisschen anders“
Dass es mit den MealPreps noch nicht so läuft wie sie sich vorgestellt hat, ist für Anja kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken: „Ich mache weiter solange das Geld reicht“, versichert sie. Denn: Dem „Duracellhasen“, wie sie sich selbst auf ihrem Instagramprofil beschreibt, gehen nicht so schnell die Batterien aus. Und zu tun hat sie sowieso genug: Seit Mai 2019 führt sie ihren eigenen PAULI KOCHT Laden in Augsburg, der ihr, wie sie sagt, „wahnsinnig gut tut durch den vielen Zuspruch und das direkte Feedback der Leute, die vorbeikommen.“ Verkauft wird darin alles rund um Kochen, Küche, Essen. Schwerpunkt jedoch ist ihr Paulikocht Gewürzgedöns, außergewöhnliche Gewürzkombinationen wie das „Goldstückchen – Porridge Gedöns“ oder das „Lila Laune, bio – Salatgedöns“.
Pauli inspiriert täglich 40.000 Menschen – auf Instagram
Dazu kommen noch ihre 40.000 Follower, mit denen sie täglich auf Instagram interagiert sowie zunehmend Einladungen für Kongresspanels und Workshops, bei denen sie zum Thema Instagram reden soll.
Obwohl der Onlinedienst sie kürzlich schmerzhaft heruntergerankt hat, „weil ich keine Ads schalte. Mir fehlt einfach total das Budget für Werbung. Also versuche ich meine Community mit Selfmade-Storytelling aufzubauen – was unvergleichlich zeitaufwändiger und anstrengender ist“, erklärt Anja. Trotzdem ist Instagram für sie alternativlos: „PAULI KOCHT wurde auf Instagram geboren. Ohne Instagram gäbe es das alles nicht und ich wäre immer noch in meiner sicheren Festanstellung. Jetzt bin ich meine eigene Influencerin und promote – ziemlich erfolgreich – ein Produkt, das es (noch) gar nicht gibt“, lacht Anja.


Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass Anja so schnell wie möglich einen Produzenten für ihr „Einfach Mahl“ findet. Und bis dahin erfreuen wir uns an den vielen anderen zauberhaften und leckeren Paulikocht Produkten.
Mehr auf Anjas Blog mit Online-Shop unter paulikocht.com, auf Instagram unter @call.me.the.pauli und @pauli.kocht oder in ihrem wunderschönen Laden am Mauerberg 26 (direkt neben dem Liliom) in Augsburg.
Paulikocht – die Erfolgsstory
- Erfolgreiche Crowdfunding Kampagne abgeschlossen
- Zahlreiche erfolgreiche Messeauftritte umgesetzt
- Crowdfunding Contest Food 2017 der Cluster Ernährung gewonnen
- Startup-Wettbewerb der ECE München gewonnen
Preis: Ein Jahr lang eine subventionierte Ladenfläche im größten ECE-Einkaufscenter Münchens (pep) - Nach einem Jahr erfolgreicher Bespielung Umzug des Ladens nach Augsburg, in Anjas Heimatstadt
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
