Paulikocht: Mealpreps für alle mal anders
Mit PAULI KOCHT ist Anja Licht der große Wurf gelungen: Sie kann sich kaum vor Anfragen retten. Einziges Problem: Ihr Produkt lässt auf sich warten. Erfolgreich ist sie trotzdem. Eine etwas andere StartUp-Story.
„Brutale Nachfrage – aber ich kann nicht liefern“
Eigentlich wollte Anja Licht, alias Pauli, MealPreps anbieten, das sind vorgekochte Speisen zum Mitnehmen. Eigentlich. Doch die Produktion entpuppt sich als Problemkind: „Meine ersten Meal-Preps habe ich im Einwecktopf meiner Oma hergestellt, den benutzt heutzutage aber fast niemand mehr.“ Der Herstellprozess ihrer MealPreps ist hochkomplex und kompliziert, so dass ihn eigentlich nur kleine Manufakturen leisten können. „Doch die sind mit der Portionenzahl und Abfüllung überfordert. Und für die großen Hersteller bin ich zu klein, die produzieren lieber für ALDI und LIDL, weil sie da Riesenmengen abliefern können“, berichtet Anja.
„Mein Produkt ist ein Old-School-Produkt –
ich will keine Chemie!“
Die MealPreps von PAULI KOCHT haben viele Besonderheiten, zum Beispiel muss man sie weder kühlhalten noch aufwärmen. „Das kommt aus meiner Zeit, als ich täglich von Augsburg nach München gependelt bin und keine Lust hatte, dauernd mit einer Kühltasche rumzurennen.“ Ungekühlte MealPreps? Geht. Mithilfe von Hitze und Vakuum. Und hier kommt auch schon die nächste Besonderheit: Ein „Einfach Mahl“ wie Anja ihre MealPreps nennt, passt für jeden, egal welchen Ernährungsplan er verfolgt – alle Speisen sind so aufbereitet, dass man daraus seine persönliche Mahlzeit machen kann: „Low carb, high carb, vegan oder ketogen – mit einem „Einfach Mahl“ geht das alles“, so Anja.
Die MealPreps sind grundsätzlich immer ohne Zusatz von Zucker, ihre Süße erhalten sie durch Erythrit, somit sind sie ideal für Diabetiker. Außerdem enthalten sie grundsätzlich keinerlei Milchprodukte. Dazu gibt es immer auch Varianten z.B. vegan oder glutenfrei. Und natürlich sind Anja die hochwertigen Zutaten sehr wichtig. Allerdings: Es muss nicht immer bio sein … „Lieber kaufe ich konventionelle Tomaten aus Bayern als Bio-Tomaten aus Chile – die Qualität und Verhältnismäßigkeit muss eben stimmen!“


„Bei mir läuft alles immer ein bisschen anders“
Dass es mit den MealPreps noch nicht so läuft wie sie sich vorgestellt hat, ist für Anja kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken: „Ich mache weiter solange das Geld reicht“, versichert sie. Denn: Dem „Duracellhasen“, wie sie sich selbst auf ihrem Instagramprofil beschreibt, gehen nicht so schnell die Batterien aus. Und zu tun hat sie sowieso genug: Seit Mai 2019 führt sie ihren eigenen PAULI KOCHT Laden in Augsburg, der ihr, wie sie sagt, „wahnsinnig gut tut durch den vielen Zuspruch und das direkte Feedback der Leute, die vorbeikommen.“ Verkauft wird darin alles rund um Kochen, Küche, Essen. Schwerpunkt jedoch ist ihr Paulikocht Gewürzgedöns, außergewöhnliche Gewürzkombinationen wie das „Goldstückchen – Porridge Gedöns“ oder das „Lila Laune, bio – Salatgedöns“.
Pauli inspiriert täglich 40.000 Menschen – auf Instagram
Dazu kommen noch ihre 40.000 Follower, mit denen sie täglich auf Instagram interagiert sowie zunehmend Einladungen für Kongresspanels und Workshops, bei denen sie zum Thema Instagram reden soll.
Obwohl der Onlinedienst sie kürzlich schmerzhaft heruntergerankt hat, „weil ich keine Ads schalte. Mir fehlt einfach total das Budget für Werbung. Also versuche ich meine Community mit Selfmade-Storytelling aufzubauen – was unvergleichlich zeitaufwändiger und anstrengender ist“, erklärt Anja. Trotzdem ist Instagram für sie alternativlos: „PAULI KOCHT wurde auf Instagram geboren. Ohne Instagram gäbe es das alles nicht und ich wäre immer noch in meiner sicheren Festanstellung. Jetzt bin ich meine eigene Influencerin und promote – ziemlich erfolgreich – ein Produkt, das es (noch) gar nicht gibt“, lacht Anja.


Wir drücken auf jeden Fall die Daumen, dass Anja so schnell wie möglich einen Produzenten für ihr „Einfach Mahl“ findet. Und bis dahin erfreuen wir uns an den vielen anderen zauberhaften und leckeren Paulikocht Produkten.
Mehr auf Anjas Blog mit Online-Shop unter paulikocht.com, auf Instagram unter @call.me.the.pauli und @pauli.kocht oder in ihrem wunderschönen Laden am Mauerberg 26 (direkt neben dem Liliom) in Augsburg.
Paulikocht – die Erfolgsstory
- Erfolgreiche Crowdfunding Kampagne abgeschlossen
- Zahlreiche erfolgreiche Messeauftritte umgesetzt
- Crowdfunding Contest Food 2017 der Cluster Ernährung gewonnen
- Startup-Wettbewerb der ECE München gewonnen
Preis: Ein Jahr lang eine subventionierte Ladenfläche im größten ECE-Einkaufscenter Münchens (pep) - Nach einem Jahr erfolgreicher Bespielung Umzug des Ladens nach Augsburg, in Anjas Heimatstadt
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
„Und er bewegt sich doch“… – was passiert, wenn man sich mit viel Liebe um Marken und ihre Maskottchen kümmert? Unsere Auszubildende Magdalena hat es erlebt. Mehr in unserem Clip. Und ja, ab sofort parkt die Farb-Marke @caparol.de bei uns ihre coolen „Capafanten“ und vertraut uns darüberhinaus in Sachen schnelle Messestände ☺️🙏💪🤩 #neukundenfreude
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Sep 21

Mit dem Tretroller ans Nordkap, per Damenrad nach Sizilien, zu Fuß durch Deutschland: Hoher Besuch für unseren CEO Markus (rechts) in der #protecoSKYLOUNGE von @worldbicycling aka Bernd Beigl (links), einem waschechten #Normalroutenverlasser aus unserem gleichnamigen Athletenteam.
Danke Dir Bernd. Und was für ein cooles #Abenteuer-Projekt Du da grad wieder planst… Wir sind gespannt und drücken die Daumen!
Unser Athletenprofil zu Bernd, siehe Link in Bio (☝️🙂)
#adventurer #adventure #adventuretime #abenteuerleben #exploremore #unfucktheworld #microadventure
Aug 8

2:47:08 Stunden: Der Speedrekord des Toni Palzer am #Watzmann. Wer dokumentiert solche Höchstleistungen eigentlich? 🤔
Wir haben für unser Magazin mit einem gesprochen, dem nicht nur Toni sondern viele andere Topathleten seit Jahren bei solchen Projekten vertrauen. Warum? Weil er nicht nur selbst ein Topathlet ist, sondern dabei auch noch die Kamera führt - live: Der #Trailrunner, #Alpinist, #Speaker und #Fotograf @philippreiter007 👉 #normalroutenverlasser
Wie macht er das? Hier plaudert er aus dem Nähkästchen (siehe Link in Bio ☝️🙂).
An alle #Eventmarketing-Verantwortlichen: Auf der o. g. Seite findet Ihr übrigens auch unsere mit Philipp entwickelte #Keynote „Time to run - entscheidend ist immer der nächste Schritt“.
#record #fkt #fastestknowntime #adventurer #extremeathletes #alpen #alps
Aug 4

Im Auge des Bullen - eine Fotostory von Markus (aka @schwarzfuchs01) über die Welt von #RedBull im @redbullhangar7 - aufgenommen, während eines Zwischenstopps auf dem Weg in die Berge 👉 #normalroutenverlasser
Alle Fotos gibt‘s hier in unserem Magazin (Link in Bio ☝️🙂).
#Reisetipp #urlaubsguru #freizeitaktivitäten #freizeitbeschäftigung #urlaubszeit #ferienzeit #fotostop #fotostory
Jul 31

5.400 KM in nur 26 Tagen: Der #Adventure-#Athlet @jonas_deichmann hat die #USA per #Fahrrad durchquert und läuft seit heute die komplette Strecke wieder zurück, der Plan: 50Km pro Tag - was für eine Leistung #normalroutenverlasser 🙈
Übrigens: Mit seinem Projekt sammelt Jonas für den @worldbicyclerelief und unterstützt somit #Kinder in #Afrika.
Gerade dabei einen #Mitarbeiter- oder #Teamevent zu planen? Hier gibt`s mehr zu unserer mit Jonas entwickelten #Event #Keynote "TIME TO BE BRAVE - vom Mut des eigenen Wegs" (Link in Bio ☝️🙂)
Alle Bilder: 🙏 @weinbergmarkus
#Eventagentur #B2Bmarketing #employerbranding #contentcreators #adventurethatslife #adventuretime
Jul 27

Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Deshalb unterstützen wir sie.
Ob #Kunden, die mit uns in Sachen #b2bKommunikation neue Wege gehen möchten, oder #Athleten & Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen.
Sie alle sind für uns #normalroutenverlasser 💪👊
A propos Athleten. Hier könnt Ihr unser hauseigenes Athletenteam entdecken ☝️🙂 (Link in Bio)
#brandmarketing #agentur #contentcreators #sponsoring #agenturleben #employerbranding
Jul 24

Gerade an der Planung für den nächsten #B2Bsales-#event? Wir hätten da ein paar außergewöhnliche #Keynote-Formate.
Zum Beispiel „TIME TO TEAM“ mit der „Eiskönigin“ @inespapert, die im #Eisklettern seit Jahren ständig neue Maßstäbe setzt. Hier gibt‘s mehr dazu, siehe Link in Bio ☝️🙂
#eventagentur #eventmanagement #employerbranding #arbeitgebermarke #salesperformance #climbing #iceclimbing #iceclimber
Jul 14

Wieviel Spaß man doch auf #B2BSales-#Events haben kann 😉👉#employerbranding #brandexperience
Mehr zu #greinerperformance, unserer #Kampagne für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s hier - siehe Link in Bio ☝️😉
#Rallye #Actionsport #b2bmarketing #contentcreator #contentcreators #storytelling #contentmarketing #contentmarketingagency
Jul 11

Lust auf authentische #Keynotespeaker aus der #Adventure-, #Outdoor- & #Actionsport-Szene, die Euren #Salesevent voranbringen?
Hier geht‘s zu „Time to fly“, dem #Event-Format, das wir gemeinsam mit dem #Redbull - #Athleten und #Paragliding-Profi @paulguschlbauer für all diejenigen entwickelt haben, die endlich so richtig abheben wollen (s. Link in Bio).
#eventmarketing #eventagentur #salesperformance #b2bsales #b2bmarketing #employerbranding #brandexperience
Jul 10

Spannende #B2BKampagnen: Was dabei rauskommt, wenn wir ein #Industrie-#Unternehmen über Assoziationen aus dem #Rallye-#Sport als Erlebnismarke inszenieren? Zum Beispiel dieser komplett mit den Mitarbeitenden des Kunden gedrehte Imageclip.
Den kompletten Case zur #brandexperience-Kampagne #greinerperformance für den Kunden Greiner Assistec gibt‘s auf unserer Website, siehe Link in Bio ☝️😉
💡💡💡 Lust auf #Abenteuer und mehr Sichtbarkeit? Mit unserer Special-Unit Expedition Marke machen wir #B2BUnternehmen in nur drei Schritten durch packendes #Storytelling mit zielführenden Assoziationen aus den Bereichen #Outdoor, #Adventure und #Actionsport zu Emotionsführern.
Mehr gern per DM an uns.
#contentcreator #contentmarketing #contentcreation #contentagency #communications
Jul 6

Wir machen #B2BUnternehmen zu Speedseglerinnen, Ultraläufern, Rallyfahrern,… - und jeder versteht warum.
Das Ergebnis: Völlig andere Industriekampagnen.
Mehr über unsere Unit „Expedition Marke“ siehe Link in Bio ☝️😉.
#b2bmarketing #industrie #storytelling #contentmarketing #contentisking #arbeitgebermarke #adventure #outdoor #actionsport #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentcreation
Jul 4
