„WIE RIECHT DER MOND?“
Thomas Wolf hat McKinsey verlassen, um mit seinem Bruder Jan-Christoph, einem genialen Erfinder, das Startup Plasmion zu gründen. Nun hat er uns in der protecoSKYLOUNGE zum Gespräch besucht.

Thomas, Danke für deinen Besuch. Hast du heute Morgen schon in euer Messgerät gepustet, um dich vorher quasi live auf Corona zu testen?
Thomas (lacht): Nein, habe ich nicht. Aber in der Tat kann unsere Technologie auch das Coronavirus bzw. dessen charakteristische Marker in Echtzeit im Atem von Personen detektieren.

Die Ionenquelle wird an ein Massenspektrometer gekoppelt und liefert Ergebnisse in Echtzeit.

Die Gründer Jan Christoph (li.) und Thomas Wolf (re.)
Du sagst „auch“ – was genau umfasst die Technologie, die dein Bruder erfunden hat und wo kann sie überall zum Einsatz kommen?
Thomas: Mein Bruder hat das klassische Massenspektrometer, ein Laborgerät, welches einzelne Moleküle analysieren und identifizieren kann, so erweitert, dass es diese Moleküle auch direkt in Echtzeit in der Luft identifizieren kann und dabei auch noch nahezu für jedermann bedienbar wird. Das spart Zeit, Kosten und macht es quasi überall einsetzbar. Etwa am Band von Lebensmittelproduzenten, um live die Qualität der Ware zu überwachen, in Sicherheitsdrehtüren, um potenzielle Sprengstoffattentäter identifizieren und festhalten zu können, oder auch um einfach mal festzustellen, wie der Mond riecht …

Das Team von Plasmion wächst kontinuierlich an.
Wie kommst du denn nun auf den Mond?
Thomas: Ja, das Helmholtz-Zentrum hat mit einem System von uns Gesteinsproben des Mondes auf ihre flüchtigen Inhaltsstoffe gescannt.
Und wie riecht der Mond?
Thomas: Das hätte ich auch gern erfahren, aber leider haben wir nicht immer Zugriff auf die Ergebnisse unserer Kunden und Kooperationspartner bzw. meistens bestehen ohnehin entsprechende Geheimhaltungsvereinbarungen.
Eingangs kamen wir im Zusammenhang mit eurer Technik kurz auf das Thema Corona zu sprechen. Würdest du sagen, ihr habt da etwas, womit man künftig Pandemien frühzeitig detektieren könnte?
Thomas: Das wäre in der Tat möglich. Das Gerät kann anhand charakteristischer Biomarker direkt im Atem Krankheiten erkennen. Gegebenenfalls könntest du unser Gerät sogar in den Abluftanlagen von Flughäfen einbauen, um live zu detektieren, ob es einen überdimensionalen Anstieg eines Erregers gibt. Dann könnte man frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen.
So unglaublich wie auch spooky, findest du nicht?
Thomas: Definitiv. Wir hatten auch bereits Kund*innen aus der Textilindustrie, denen wir Dinge über chemische Substanzen auf ihren Produkten erzählen konnten, die sie aber in dieser Tiefe gar nicht unbedingt wissen wollten.
Lass uns noch einen Blick auf eure Gründungssituation werfen. Wann war das und wie kommt jemand, der vorher bei McKinsey gearbeitet hat zu dem Entschluss, das aufzugeben, um mit seinem Bruder ein Startup zu gründen?
Thomas: Als Jan mir damals die Erfindung vorgestellt hat, war ich von deren Potenzial sofort überzeugt und wir haben uns über Weihnachten kurzerhand überlegt, wie wir darauf ein Unternehmen aufbauen könnten. Wir wussten aber beide, dass Jans Leidenschaft die technische Entwicklung ist und nicht die unternehmerische Tätigkeit. Daher war eigentlich von vornherein klar, dass wir das damals Begonnene, sobald es etwas größer wird, gemeinsam weiterführen werden.
Du hast für deinen Bruder also einen top-dotierten Job bei McKinsey an den Nagel gehängt?
Thomas: Nein. Dafür, um mit meinem Bruder ein erfolgreiches Hightech Unternehmen aufzubauen. Und obwohl man anfangs immer ein bisschen Zweifel hat, ist es aus heutiger Sicht eine sehr gute Entscheidung gewesen. Wir ergänzen uns erstaunlich gut. Dazu kommt, dass wir als junges Unternehmen schon jetzt wirtschaftlich arbeiten und zusätzliches Investment nur noch brauchen, um beispielsweise große Wachstumssprünge zu realisieren.
Beeindruckend. Thomas, Dank dir für das Gespräch.
Plasmion kurz & knapp
Ziel: Auf Massenspektrometrie basierende Analytik von Grund auf neu denken, vereinfachen und revolutionieren.
USP: Einzigartige Durchflussionisationstechnologie für Massenspektrometrie, die es ermöglicht, jedes Massenspektrometer innerhalb weniger Sekunden in den wohl leistungsstärksten, echtzeitfähigen Geruchs- bzw. VOC-Sensor zu verwandeln.
Die Gründer: Dr. Jan-Christoph Wolf promovierte am Lehrstuhl für analytische Chemie unter der Leitung von Professor Reinhard Niessner. Nach seinem Abschluss forschte Jan als Postdoc an der ETH Zürich (Schweiz) bei Professor Renato Zenobi und wurde ein führender Experte auf dem Gebiet neuer Ionisierungsmethoden für die Massenspektrometrie, der sogenannten „ambienten“ Ionisierung.
Dr. Thomas Wolf ist auf Finanz- und Informationsmanagement spezialisiert. Er promovierte am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Nachhaltiges IT-Management unter der Leitung von Professor Gilbert Fridgen an der Universität Bayreuth. Während dieser Zeit arbeitete er für das Fraunhofer FIT und führte mehrere anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit Praxispartnern wie Metafinanz oder Deutsche Bank durch. Nach seinem Abschluss leitete er Projekte für McKinsey & Company.
Homepage: https://www.plasmion.de/
*Massenspektrometrie ist ein Verfahren zum Messen der Masse von Atomen oder Molekülen.
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
///
Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
///
Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
///
Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
❤ ❤ ❤
Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
///
Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
