reCup: Mit „Weltverbecherern und Rebowlutionären“ gegen den Verpackungswahn
Greta Mager, Pressesprecherin bei reCup GmbH, über das globale Müllproblem, ein deutschlandweites Pfandsystem und die Forderung nach neuen unternehmerischen Rechtsformen.
![RECUP Pressesprecherin Greta Mager (c) recup](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2021/03/RECUP_Pressesprecherin_Greta_Magercrecup.jpg)
Greta Mager, Pressesprecherin bei reCup GmbH
Während das Bundeskabinett noch mit Gesetzesentwürfen haderte, gründeten Florian Pachaly und Fabian Eckert 2016 das Unternehmen reCup GmbH, um kurzerhand einfach selbst dem globalen Verpackungswahn entgegenzuwirken. Die Idee: eine wiederverwendbare Alternative für Einwegbecher und To-go-Verpackungen. Nachdem das Kabinett fünf Jahre später mit der Einführung der Mehrweg-Pflicht für 2023 nachzog, ist reCup schon längst dabei, seine Ziele erfolgreich umzusetzen. Ein unkompliziertes Pfandsystem für Becher und Schalen mit bereits über 6000 Ausgabestellen erobert Deutschlands To-go-Gastronomie. Wir haben mit reCup-Pressesprecherin Greta Mager über Gründungsgeschichte, ein Pfandsystem für Take-away-Produkte und das Unterstützen der „Stiftung Verantwortungseigentum“ gesprochen.
![RECUP Die Gründer Florian Pachaly Fabian Eckert](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2021/03/RECUP_die-Gruender_Florian-Pachaly_Fabian-Eckert.jpg)
Die Gründer Fabian Eckert und Florian Pachaly
Schön, dass wir miteinander sprechen können Greta. Wie kam es damals eigentlich zur Idee und Entstehung von reCup?
Greta Mager: Danke, ich freue mich auch. Es ist eine recht witzige Geschichte, wie Florian und Fabian als Geschäftspartner zueinanderfanden. Man könnte quasi sagen: Zwei Köpfe, ein Gedanke. Beide hatten nämlich während ihres Studiums die Idee zu einer nachhaltigen Coffee-to-go-Alternative, kannten sich zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht. Eine gemeinsame Freundin, der sie jeweils unabhängig voneinander die Idee erzählten, brachte die beiden dann zusammen.
Und dann legten sie einfach los?
Greta Mager: Ganz so einfach war es nicht. Natürlich gab es erst mal eine Testphase. Die fand direkt nach der Gründung 2016 in Rosenheim statt und wurde mit 26 Gastronomie-Teilnehmern durchgeführt. Das Feedback war so positiv, dass das Projekt kurz darauf dann in München anlief. Heute haben wir über 6000 Ausgabestellen in ganz Deutschland.
Was genau steckt hinter dem Pfandsystem von reCup und wie funktioniert es?
Greta Mager: Es ist doch so: Wir haben ein gewaltiges Abfallproblem. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Vor allem der Verpackungsmüll nimmt global immer mehr zu und reCup hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dem Müllproblem entgegenzuwirken. Wir möchten Verantwortung übernehmen. Mitmachen können Gastronomen, Betriebsgastronomen, Städte und Kommunen, die ihre Abfallmengen reduzieren und nachhaltiger wirtschaften möchten. Sie können dann in unserem Shop Becher bestellen, die sie in ihrem Café, Restaurant oder Laden für ihre Kundschaft bereitstellen. Die Kunden hinterlegen bei ihrer Bestellung dann einen Euro Pfand als Leihgebühr und geben die benutzten Becher im Anschluss wieder zurück. Und zwar nicht nur dort, wo sie geliehen wurden, sondern bei allen teilnehmenden Betrieben. Da das inzwischen immer mehr werden, muss man auch nicht lange suchen. Wo genau sich reCup-Partner befinden, ist zudem auch in unserer App einsehbar.
Mitmachen hat verschiedene Vorteile
Ihr nennt euch nicht nur „Weltverbecherer“, sondern auch „Rebowlutionäre“. Was hat es damit auf sich?
Greta Mager (lacht): Ja, das stimmt. Wir wollen uns natürlich nicht auf Mehrwegbecher beschränken und haben deshalb auch Mehrweg-Pfandschalen in Umlauf gebracht. Das System funktioniert genauso wie bei den Bechern. Nur, dass darin Essen transportiert wird und fünf statt ein Euro Pfand hinterlegt wird. Das Ganze nennt sich „Rebowl“, weil vor allem Bowls darin gut Platz finden. Wir arbeiten aber auch bereits an weiteren Schalenformen, bspw. mit Trennwänden.
Gibt es noch andere Vorteile, um bei reCup mitzumachen?
Greta Mager: Allerdings. Zum Beispiel sind unsere Verpackungen zu 100 % recycelbar, schadstofffrei und spülmaschinenfest. Sprich, sie können in jeder normalen Gastro-Spülmaschine gereinigt und an die Kunden wiederausgegeben werden. Außerdem ist unser System sehr flexibel. Merkt ein Restaurant, das es zu viele Becher hat oder manche inzwischen kaputt sind, geht der Überschuss einfach an uns zurück und wird recycelt oder umverteilt.
Sinnorientiertes und verantwortungsvolles Wirtschaften
Wie lange bist du schon Teil von reCup und was macht das Unternehmen so besonders für dich?
Greta Mager: Ich bin seit April 2020 mit dabei. Nachhaltigkeit war für mich schon zu Schulzeiten ein wichtiges Thema. Später habe ich dann Politikwissenschaften studiert und mich währenddessen auf Kommunikation eingeschossen. Kommunikation ist einfach toll. Mit ihr geht aber auch eine krasse Verantwortung einher, da sie entscheidet, wie Menschen etwas aufnehmen. Ich wollte mich deshalb dort einbringen, wo genauso viel Bewusstsein über diese Verantwortung herrscht. Und der Zusammenhalt bei reCup ist wunderbar. Wir alle vermissen das Büro gerade sehr, da wir aktuell im Homeoffice sind. Spaß bleibt trotzdem nicht aus, da wir uns immer wieder neue lustige Sachen ausdenken. Zum Beispiel Lunch-Tinder. Da werden wir jede Woche neu zusammengewürfelt und treffen uns zum digitalen Lunch-Date. Oder gemeinsames Online-Yoga. Was ich auch super finde, ist, dass wir die Initiative „Verantwortungseigentum“ unterstützen.
Worum geht es bei der Initiative?
Greta Mager: Um eine neue unternehmerische Rechtsform. „Verantwortungseigentum“ fordert, dass Unternehmensinhaber die Gewinne der eigenen Firma an einen Zweck binden, anstatt Vermögen zu vermehren. Das heißt, Gewinne werden sofort reinvestiert und in den Unternehmenskreislauf gebracht. Die Eigentümer haben währenddessen weiterhin Stimm- und Teilhaberechte, aber keine Gewinnteilhabe. So wird sichergestellt, dass die Firma dem Unternehmenszweck dient und nicht dem Gewinnstreben der Anteilseigner. Quasi sinnorientiertes und verantwortungsvolles Wirtschaften. Florian und Fabian unterstützen das. Noch existiert so eine Rechtsform aber nicht.
Vielen Dank für das offene und informative Gespräch.
Das Interview führte Nadine Zwingel
Text: Nadine Zwingel
Fotos: (c) reCup GmbH
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)