reCup: Mit „Weltverbecherern und Rebowlutionären“ gegen den Verpackungswahn
Greta Mager, Pressesprecherin bei reCup GmbH, über das globale Müllproblem, ein deutschlandweites Pfandsystem und die Forderung nach neuen unternehmerischen Rechtsformen.

Greta Mager, Pressesprecherin bei reCup GmbH
Während das Bundeskabinett noch mit Gesetzesentwürfen haderte, gründeten Florian Pachaly und Fabian Eckert 2016 das Unternehmen reCup GmbH, um kurzerhand einfach selbst dem globalen Verpackungswahn entgegenzuwirken. Die Idee: eine wiederverwendbare Alternative für Einwegbecher und To-go-Verpackungen. Nachdem das Kabinett fünf Jahre später mit der Einführung der Mehrweg-Pflicht für 2023 nachzog, ist reCup schon längst dabei, seine Ziele erfolgreich umzusetzen. Ein unkompliziertes Pfandsystem für Becher und Schalen mit bereits über 6000 Ausgabestellen erobert Deutschlands To-go-Gastronomie. Wir haben mit reCup-Pressesprecherin Greta Mager über Gründungsgeschichte, ein Pfandsystem für Take-away-Produkte und das Unterstützen der „Stiftung Verantwortungseigentum“ gesprochen.

Die Gründer Fabian Eckert und Florian Pachaly
Schön, dass wir miteinander sprechen können Greta. Wie kam es damals eigentlich zur Idee und Entstehung von reCup?
Greta Mager: Danke, ich freue mich auch. Es ist eine recht witzige Geschichte, wie Florian und Fabian als Geschäftspartner zueinanderfanden. Man könnte quasi sagen: Zwei Köpfe, ein Gedanke. Beide hatten nämlich während ihres Studiums die Idee zu einer nachhaltigen Coffee-to-go-Alternative, kannten sich zu dem Zeitpunkt aber noch gar nicht. Eine gemeinsame Freundin, der sie jeweils unabhängig voneinander die Idee erzählten, brachte die beiden dann zusammen.
Und dann legten sie einfach los?
Greta Mager: Ganz so einfach war es nicht. Natürlich gab es erst mal eine Testphase. Die fand direkt nach der Gründung 2016 in Rosenheim statt und wurde mit 26 Gastronomie-Teilnehmern durchgeführt. Das Feedback war so positiv, dass das Projekt kurz darauf dann in München anlief. Heute haben wir über 6000 Ausgabestellen in ganz Deutschland.
Was genau steckt hinter dem Pfandsystem von reCup und wie funktioniert es?
Greta Mager: Es ist doch so: Wir haben ein gewaltiges Abfallproblem. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Vor allem der Verpackungsmüll nimmt global immer mehr zu und reCup hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, dem Müllproblem entgegenzuwirken. Wir möchten Verantwortung übernehmen. Mitmachen können Gastronomen, Betriebsgastronomen, Städte und Kommunen, die ihre Abfallmengen reduzieren und nachhaltiger wirtschaften möchten. Sie können dann in unserem Shop Becher bestellen, die sie in ihrem Café, Restaurant oder Laden für ihre Kundschaft bereitstellen. Die Kunden hinterlegen bei ihrer Bestellung dann einen Euro Pfand als Leihgebühr und geben die benutzten Becher im Anschluss wieder zurück. Und zwar nicht nur dort, wo sie geliehen wurden, sondern bei allen teilnehmenden Betrieben. Da das inzwischen immer mehr werden, muss man auch nicht lange suchen. Wo genau sich reCup-Partner befinden, ist zudem auch in unserer App einsehbar.
Mitmachen hat verschiedene Vorteile
Ihr nennt euch nicht nur „Weltverbecherer“, sondern auch „Rebowlutionäre“. Was hat es damit auf sich?
Greta Mager (lacht): Ja, das stimmt. Wir wollen uns natürlich nicht auf Mehrwegbecher beschränken und haben deshalb auch Mehrweg-Pfandschalen in Umlauf gebracht. Das System funktioniert genauso wie bei den Bechern. Nur, dass darin Essen transportiert wird und fünf statt ein Euro Pfand hinterlegt wird. Das Ganze nennt sich „Rebowl“, weil vor allem Bowls darin gut Platz finden. Wir arbeiten aber auch bereits an weiteren Schalenformen, bspw. mit Trennwänden.
Gibt es noch andere Vorteile, um bei reCup mitzumachen?
Greta Mager: Allerdings. Zum Beispiel sind unsere Verpackungen zu 100 % recycelbar, schadstofffrei und spülmaschinenfest. Sprich, sie können in jeder normalen Gastro-Spülmaschine gereinigt und an die Kunden wiederausgegeben werden. Außerdem ist unser System sehr flexibel. Merkt ein Restaurant, das es zu viele Becher hat oder manche inzwischen kaputt sind, geht der Überschuss einfach an uns zurück und wird recycelt oder umverteilt.
Sinnorientiertes und verantwortungsvolles Wirtschaften
Wie lange bist du schon Teil von reCup und was macht das Unternehmen so besonders für dich?
Greta Mager: Ich bin seit April 2020 mit dabei. Nachhaltigkeit war für mich schon zu Schulzeiten ein wichtiges Thema. Später habe ich dann Politikwissenschaften studiert und mich währenddessen auf Kommunikation eingeschossen. Kommunikation ist einfach toll. Mit ihr geht aber auch eine krasse Verantwortung einher, da sie entscheidet, wie Menschen etwas aufnehmen. Ich wollte mich deshalb dort einbringen, wo genauso viel Bewusstsein über diese Verantwortung herrscht. Und der Zusammenhalt bei reCup ist wunderbar. Wir alle vermissen das Büro gerade sehr, da wir aktuell im Homeoffice sind. Spaß bleibt trotzdem nicht aus, da wir uns immer wieder neue lustige Sachen ausdenken. Zum Beispiel Lunch-Tinder. Da werden wir jede Woche neu zusammengewürfelt und treffen uns zum digitalen Lunch-Date. Oder gemeinsames Online-Yoga. Was ich auch super finde, ist, dass wir die Initiative „Verantwortungseigentum“ unterstützen.
Worum geht es bei der Initiative?
Greta Mager: Um eine neue unternehmerische Rechtsform. „Verantwortungseigentum“ fordert, dass Unternehmensinhaber die Gewinne der eigenen Firma an einen Zweck binden, anstatt Vermögen zu vermehren. Das heißt, Gewinne werden sofort reinvestiert und in den Unternehmenskreislauf gebracht. Die Eigentümer haben währenddessen weiterhin Stimm- und Teilhaberechte, aber keine Gewinnteilhabe. So wird sichergestellt, dass die Firma dem Unternehmenszweck dient und nicht dem Gewinnstreben der Anteilseigner. Quasi sinnorientiertes und verantwortungsvolles Wirtschaften. Florian und Fabian unterstützen das. Noch existiert so eine Rechtsform aber nicht.
Vielen Dank für das offene und informative Gespräch.
Das Interview führte Nadine Zwingel
Text: Nadine Zwingel
Fotos: (c) reCup GmbH
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Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
