„Wir könnten Solarenergie für den Winter speichern“
Erneuerbare Energien speichern und abrufen. Das wird durch Strom aus künstlichem Erdgas oder Wasserstoff real. Das Startup Reverion ermöglicht eine Power-to-gas-Technologie, die erneuerbare Energien jederzeit verfügbar macht. Solch ein Lösungsmodell kann Schwankungen im Ökostrombedarf ausgleichen und ist eine Brücke, um Dunkelflauten zu überwinden. Stephan Herrmann, einer der Gründer des innovativen Startups, hat uns im Interview erklärt, warum diese Technologie viele Probleme unserer heutigen Zeit löst.

Stephan Herrmann ist einer von fünf Gründern des Energie-Startups Reverion.
Welche Mission verfolgt ihr mit Reverion?
Stephan: Wir wollen die Energieversorgung der Zukunft sichern. Neben dem Ausbau von Solar und Wind braucht es auch den Baustein der Energiespeicherung. Und zwar nicht nur von „morgens laden, abends entladen“. Wir müssen die Energie vom Sommer in den Winter bringen, und das kann bisher keine Technologie wirtschaftlich abbilden. Wir wollen die Technologie dafür bereitstellen. Um zum Beispiel die Klimaziele zu erreichen, braucht es neue Wege. Ich sehe in den Konzernen keine Lösungen für diese Thematik, weil viele verschiedene Interessen in einem großen Unternehmen vorherrschen, deshalb braucht es Startups wie uns, die diese Wege beschreiten.
Was bedeutet eine Technologie wie eure konkret für die Energiewirtschaft in Deutschland?
Stephan: Die Wandlung von Strom zu künstlichem Erdgas oder Wasserstoff gibt uns die Möglichkeit, Energie zu speichern. Was im Sommer beispielsweise an Überschuss durch Photovoltaik erzeugt wird, könnte so für die Wintermonate gespeichert werden. Die Überproduktion würde ins Erdgasnetz eingespeist und in die Erdgasspeicher geleitet.
Perspektivisch ist es so, wenn wir alle bestehenden deutschen Biogasanlagen umrüsten würden, dann könnten wir in Deutschland etwa 200 Terawattstunden speichern. Das entspricht etwa der Hälfte der Menge, die wir 2021 noch aus Russland importiert haben und etwa einem Viertel, das Deutschland verbraucht. Aktuell sehen wir durch die Krise, wie Deutschland sogar Gas einsparen kann. In Zukunft könnte die Menge statt eines Viertels vielleicht sogar der Hälfte entsprechen. Das ist eine enorme Menge.
Warum haben wir das nicht schon früher so gemacht?
Stephan: Wir haben 2015 die Technologie an der Technischen Universität München (TUM) erfunden und haben uns nun Stück für Stück herangearbeitet. Dieses Jahr haben wir die Firma gegründet und wollen nächstes Jahr offiziell in den Markt eintreten. Aktuell fahren wir Pilotprojekte. Nächstes Jahr gibt es die ersten Anlagen und bis 2024 möchten wir in die Serienproduktion starten.

Von außen sieht das Kraftwerk wie ein Container aus …

… im Inneren schlummert eine hocheffiziente Stromproduktion.
Warum ist eure Technologie für Unternehmen wirtschaftlich so interessant?
Stephan: Die aktuellen Marktbedingungen machen die Anlage hochwirtschaftlich, aber auch davor war es schon deutlich attraktiv.
Da ist zum Beispiel die Amortisationszeit. Diese beträgt etwa drei bis vier Jahre, eine reguläre Biogasanlage rechnet sich erst ab acht bis zehn Jahren.
Ihr erreicht mit Reverion einen Wirkungsgrad von 80 %. Das ist im Gegensatz zu herkömmlichen Biogasanlagen doppelt so hoch. Was sind die Effekte daraus?
Stephan: Wir sind deutliche effizienter in der Verwertung des Biogases. Inzwischen melden sich auch Unternehmen außerhalb des Biogas-Marktes bei uns, zum Beispiel Industriebetriebe. Heutzutage werden häufig Gasmotoren verwendet. Der Motor wird mit Erdgas aus dem Erdgasnetz betrieben und gewinnt daraus Strom und Wärme. Dabei werden etwa 40 % der Energie, die im Gas steckt, in Strom umgewandelt. Unsere Anlage schafft eine effizientere Umwandlung. Das bedeutet, ich kann als Unternehmen aus der halben Menge Gas gleichviel Energie gewinnen. Das ist nicht nur wirtschaftlich gut, sondern auch ökologisch.

Die fünf Gründer von Reverion lernten sich an der Technischen Universität München kennen.
Eure Anlage sieht aus wie ein Container. Warum dieses standardisierte Format?
Stephan: Es ist dadurch leichter transportierbar und durch die Containerform witterungsgeschützt. Wir fabrizieren das komplett bei uns und dann wird noch ein Gas- und Stromanschluss gelegt. Das ist für die Kundschaft und uns als Zulieferer sehr praktisch.
Du erwähnst die Verbesserung des Klimas. Inwiefern tragt ihr hierzu bei?
Stephan: Zum einen durch die Einsparpotenziale: weniger Erdgas ist mit weniger Abbau verbunden. Aber eigentlich müssen wir dahin kommen, dass wir nicht nur kein CO2 ausstoßen, sondern aktiv CO2 aus der Atmosphäre entfernen. Das muss auch wirtschaftlich sein. Aktuell gibt es Anlagen, die das können, sind aber von der Kostenseite limitiert. Bei uns ist der Abbau von CO2 in der Atmosphäre ein Nebenprodukt, und somit auch kostengünstiger.
Warum glaubst du, dass sich eure Technologie durchsetzen wird?
Stephan: Die effizientere Technologie setzt sich am Ende immer durch. Das dauert aber. Alte Technologien haben zum Zeitpunkt der Markteinführung gegenüber einer neuen Technologie noch die besseren Skalierungseffekte. Bisherige Biogasanlagen haben optimierte Lieferketten und günstige Bauteile aufgrund der hohen Produktionsmenge. Wenn man mit der neuen Technologie auf eine ähnliche Produktionsskala kommt, wird sich allerdings die effektivere durchsetzen.
Wo liegen eure aktuellen Herausforderungen?
Stephan: Wir wachsen schnell. Wir suchen Fachkräfte, die im Anlagenbau benötigt werden, wie etwa Elektriker und Elektrikerinnen oder Mechaniker*innen. Auch Ingenieur*innen und Konstrukteur*innen sind bei uns willkommen. Unser Ziel ist es, uns im nächsten Jahr personell zu verdreifachen.
Vielen Dank für das Interview!
Reverion kurz & knapp
USP: Unerreichte Wirkungsgrade von 80 %, reversibler Anlagenbetrieb und CO2-negative Stromerzeugung.
Die Gründer: Sind ein Team aus 5 Gesellschaftern. Haben sich 2015 an der TUM kennengelernt und 2021 die Firma gegründet. Sie verbindet die gemeinsame Vision, die Energieversorgung von morgen CO2-negativ zu gestalten. Flexibel, dezentral und effizient.
Homepage: https://reverion.com/
Im SKYTALK finden Menschen eine Plattform, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen – Normalroutenverlasser wie wir. In diesem Rahmen besuchen uns auch immer wieder außergewöhnliche Gründerpersönlichkeiten zum Interview. Wenn auch du die Welt mit einem innovativen und nachhaltigen Unternehmen bereicherst, dann melde dich gern bei uns.
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"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
