„Mit uns gehört der Energiemarkt allen“
Thorsten Zoerner ist überzeugt, dass der Strom-Markt neu gedacht werden muss. Aus einem ehemals zentral gesteuerten Produkt ist ein dezentraler Markt mit vielen aktiven Teilnehmenden geworden. Der 45-jährige Geschäftsführer der Stromdao GmbH hat uns in der protecoSKYLOUNGE erklärt, warum das aktuelle Versorgungssystem nicht zukunftsfähig bleiben wird und wie Unternehmen jetzt schon vorsorgen können.

Thorsten Zoerner im Gespräch mit Sabrina Harper
Stromdao – der Name steht für Strom – dezentral, autonom und organisieren. Das ist quasi der Ursprungsgedanke hinter dem Startup, oder?
Thorsten: Genau. Denn in der Stromversorgung hat sich vieles verändert. Was früher auf Stadtebene war, macht ein Haushalt nun allein. Innerhalb eines Hauses oder einer Wohnung wird Strom aus externer und/oder interner Produktion konsumiert. Manche sind beim zentralen Stromversorger, andere haben Photovoltaik-Anlagen. Außerdem versorgen Privathaushalte auch andere mit Strom, indem sie beispielsweise Energie ins Netz einspeisen. Wenn man sich das anschaut, bedeutet das: Früher gab es ein zentrales Netzwerk und das hat ein bestimmtes Gebiet versorgt, also alles war monodirektional. Heutzutage wird Strom aus verschiedenen Quellen konsumiert und gleichzeitig ist ein Teil der Kundschaft auch Produzent*in geworden. Privathaushalte treffen also ihre eigenen Entscheidungen. Die Sinnhaftigkeit einer zentralen Sammelstelle für Strom ist weggefallen, weil wir viele autonom Handelnde haben.

Das Team von Stromdao stellt die Spielregeln im Markt neu auf.
Menschen, die in einer Mietwohnung leben, haben bisher meist keine eigene Solaranlage, kein Wasserkraftwerk oder ähnliches. Was ist mit diesen Leuten?
Thorsten: Vom aktuellen Strompreis entfallen etwa 4 Cent auf Brennstoffkosten. Wir machen eine direkte Zuordnung zwischen Erzeugungsanlage und Verbrauch. Mieter*innen können also entscheiden, ob sie die 4 Cent einem großen, zentralen Stromversorger zukommen lassen oder Erzeugungsanlagen für Erneuerbare Energien (EE) der Stromdao. Bei letzterem erwirbt die Kundschaft aber nicht nur den Strom, sondern die stromerzeugende Fläche. Das bedeutet: Die Anlage bleibt zwar im Besitz des Betreibers, aber die Erzeugungsfläche geht stückchenweise in den Besitz der Abnehmer*innen über.

Ein ausgeklügeltes System transformiert die Kundschaft des Stromtarifs Corrently …

… vom Endverbauchenden zum Produzierenden.
Warum ist diese Differenzierung wichtig?
Thorsten: Das alles hat große Auswirkungen im Alter. Ein Haus kann man kaufen und abbezahlen. Nebenkosten kann man nicht kaufen und hat dann seine Ruhe. Wer sich fragt: Wird meine Rente reichen, sollte auch über Nebenkosten nachdenken.
Willst du damit sagen: Nebenkosten begünstigen die Altersarmut?
Ja, das kann man so sagen. 40- bis 50-Jährige stellen sich häufig die Frage, wie sie die Nebenkosten senken können. Dann bauen sie eine Photovoltaikanlage oder ein Mini-Block-Heizkraftwerk. Wir schaffen eine Alternative, die ohne große Investitionen Nebenkosten senkt.
Wir haben nun viel über Privathaushalte gesprochen. Welche Bedeutung hat der veränderte Strommarkt für Unternehmen?
Thorsten: Durch eine smarte Organisation können Unternehmen absolut profitieren. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel mit einem Stahlwerk zusammen. Die Härtung des Produkts ist mit einem hohen Energieaufwand verbunden. Wir dokumentieren, wann hohe Energiespitzen sind und arbeiten dann mit einem Ampelsystem. Unternehmen können dann Arbeitsschritte mit viel Energie in Zeitschienen legen, in denen viel grüne Energie verfügbar ist.

Einfach online prüfen, wann der Strom aus der Region stammt …

… und damit tatsächlich von nachhaltigen Energien profitieren.
Als Kind sagten meine Eltern zu mir, Geräte werden nachts geladen. Damals gab es noch einen Nachtstromtarif. Kann ich mir das Ampelsystem von euch so vorstellen?
Thorsten: In etwa. Statt lade nachts, würden wir heute sagen: ‚Benutze deine Geräte, wenn der Strom grün ist‘. Bei Photovoltaikanlagen wäre mittags wohl smarter als nachts (lacht). Wetterdaten erlauben es uns heutzutage ziemlich gut einzuschätzen, wann wir Sonnenschein oder viel Wind haben. Konkret kann man so eine gute Wochen- oder Monatsplanung erstellen.
Was sind drei Kernvorteile für eine nachhaltige Stromnutzung?
Thorsten: Unternehmen sparen Treibhausgase ein, indem sie regionalen Strom aus alternativen Energien nutzen. Durch die Erhebung der Verbrauchsdaten sehen Unternehmen, wo sie viel Strom verbrauchen und wie sie optimieren können. Viele sind überrascht, welche Einsparungen durch ein smartes Energiemanagement möglich sind.
Perspektivisch wird in Deutschland auch die Nachweisbarkeit der Nachhaltigkeitsstrategie eine Rolle spielen. Wohin das gehen könnte, sieht man bereits in den USA. Bisher haben viele Unternehmen in Deutschland entweder kaum Daten erhoben oder speichern einen Datenberg ab. Beides ist nicht zielführend. Wir wollen Unternehmen befähigen, schon jetzt in der Datenlage als auch im Einsatz von grüner Energie zukunftsfähig und damit wettbewerbsfähig zu sein. Dafür braucht es eine Roadmap, die nicht nur den Stromverbrauch betrifft, sondern zum Beispiel auch letztlich Kaufentscheidungen der Kundschaft oder Investor*innen beeinflusst.
Vielen Dank für das Gespräch.
Stromdao kurz & knapp
Ziel: Wir machen aus Strom Klimaschutz mit der digitalen Infrastruktur, die es für die Zukunft braucht.
USP: Die effiziente Kombination aus Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Transparenz und Regionalität.
Der Gründer: Thorsten Zoerner, ist Informatiker, Experte für Computerlinguistik, Programmierer und Pilot. Er arbeitet seit 2007 im Bereich Strommarktdesign, Stromversorgung und erneuerbaren Energien. Er hat bereits acht Bücher veröffentlicht. 2017 gründete er die STROMDAO GmbH, den ersten Ökostromversorger, der seine Kunden bundesweit mit regionalem dezentralem Ökostrom versorgt und ihnen den Aufbau einer Ökostrom-Eigenversorgung ermöglicht.
Auszeichnungen: OK-power-plus Label von dem gemeinnützigen Verein EnergieVision e.V.
Homepage: https://www.stromdao.de/
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Wir auf Instagram
"Happiness for me is living my dream", sagt der #RedBull-Athlet @paulguschlbauer in unserem neuesten Blogpost für den #Aviation-Kunden eRC-System im Rahmen der von uns verantworteten #Employerbranding-#Kampagne #BiggerThanUs auf LinkedIN.
Das volle Interview mit dem #Luftfahrt-#Passioneer findet Ihr jetzt auf der Blogazine-Website unserer Kampagne, siehe Link in Bio ☝️😉
… üüübrigens: Die Kampagne hat Vierfachgold bei den letzten @thestevieawards abgeräumt 🥇🥇🥇🥇🙏🙏🙏🙏.
#agenturleben #agencylife #liveyouradventure #contentcreator #contentmarketing #storytelling #b2bmarketing
Schönes Wochenende allerseits!
📸@paulguschlbauer 🙏
Feb 3

„Hier fängt #Deutschland an, #Italien zu werden“, soll Kaiser Joseph II. im Frühjahr 1764 bei einem Besuch an der #Bergstrasse ausgerufen haben. Entdeckt beim verspäteten Mittagessen auf der Rückfahrt abseits der Route von einem Kundentermin, können wir dieser (W)einschätzung nur zustimmen: Die Region rund um #Weinheim hat wirklich etwas Besonderes, aber überzeugt Euch selbst 😉👉 #normalroutenverlasser
#amwegesrand #amwegesrandentdeckt #deutschlandistschön #südlicheweinstrasse #weinstrasse #agenturleben #agencylife
Feb 2

Leidenschaft war für unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) schon immer der Anfang von allem.
Wie aus seiner privaten #Leidenschaft für Bike- & #Foto-#Abenteuer vor der Haustüre 2014 zuerst der Motto-Hashtag #adventuredahoam, dann sein Blog „Schwarzfuchs“ und später 2017 unsere spezielle #Brandmarketing-Unit „Expedition Marke“ wurde - bislang einer der größten Innovationstreiber unserer #Agentur - hat er kürzlich seiner langjährigen Kollegin Jenny Röcker erzählt.
Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory „Tausendundeine Leidenschaft“ in unserem Online-Magazin, siehe Link in Bio - viel Spaß!
#worklife #worklifebalance #geschäftsführer #storytelling #contentcreators #brandmarketing #hobbyzumberuf #hobbyzumberufgemacht
Jan 27

Seit 754 Jahren trotzt die #BurgColmberg stoisch allen Wettern und überblickt stolz ihr fränkisches Umland.
Damit hat sie uns zwar schlappe 708 Jahre an „Marktpräsenz“ voraus. Dennoch haben auch wir seit unserer Gründung 1977 mit der Ölkrise, dem 11. September, der Bankenkrise und der #Coronakrise (…) ja so manches Unwetter überstanden und dabei stets den Überblick über unsere Märkte behalten.
So war die #Burg und das in ihr befindliche @burghotelcolmberg nun das ideale und inspirierende Umfeld für unsere zweitägige Managementklausur, um gemeinsam für die kommenden fünf Jahre unseren weiteren Weg abseits ausgetretener Pfade festzulegen 😉👉 #normalroutenverlasser
Gerade zurückgekehrt, haben wir Euch ein paar Impressionen mitgebracht - viel Spaß! Ob unser Burgenfan @luftschubser wohl das Prachtexemplar aus #Franken schon kennt? 🤔
Übrigens: Das #Hotel ist ein echter Geheimtipp für #Events und #Hochzeiten bis 150 Personen.
📸: Markus, aka @schwarzfuchs01
#Mittelfranken #Frankenland #Burgen #burgenundschlösser #burghotel #Sehenswert
Jan 14

Es ist soweit, letzter Arbeitstag vor der Winterpause. Zeit für uns und unseren CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) Danke zu sagen - für den guten Austausch hier ebenso, wie für immer wieder neue Inspiration und Impulse aus Euren Posts. Ach ja, er hat gesagt er hat 307 persönliche Weihnachtskarten geschrieben und wir glauben das stimmt, denn wir haben sie vorhin zur Post gebracht - nix Vordruck, alles per Hand 😜👉 #normalroutenverlasser
#SchöneFeiertage allerseits, gute #Erholung und bleibt gesund. See you soon next year!
#feiertagsgrüße #Urlaub #Erholung #fröhlicheweihnachten #frohesfest #gutenrutsch #gutenrutschinsneuejahr #dankefüralles #dankefüralles❤
Dez 21

In Wanderstiefeln zur #Vernissage? Die Journalistin @ute_watzl hat sich abseits ausgetretener Pfade auf die Suche nach alpinen Kunstorten begeben, dabei #Berge von #Kunst gefunden und daraus ein hochwertiges #Buch mit echtem #Weihnachtsgeschenk-Potenzial für #Outdoor- und #Kultur-Fans gemacht.
Unsere Kollegin @dinzl_washington hat für Euch darin mal vorgeblättert. Ihre reich bebilderte Reportage findet Ihr nun als eine der Topstorys in unserem Magazin - viel Spaß!
👉 Link in Bio ☝️😉
Das Buch wird vom @asverlag verlegt.
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Der Beitrag ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Printmagazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser.
#outdoor #alpen #adventure #artexhibition #inspiration #contentmarketing #storytelling #contentcreators #kunstmarkt #künstler #kultur
📸 🙏: Art Safiental (c) Michael Bietenhader, Art Safiental (c) courtey Atelier für Sonderaufgaben, Art Safiental (c) Armando Branchi Albuquerque Transparent Earth, Ute Watzl
Dez 9

„ I keep moving“ - der dänische Sternekoch Mikkel Karstad steht auf einfache #Küche. So geht er nach angesagten #Restaurant-Stationen seit einiger Zeit nun seinen eigenen Weg und kocht „nur“ noch für #Kinder und #Kindergarten-Einrichtungen in #Skandinavien.
Warum? Wir haben den #Normalroutenverlasser dazu interviewt. Das Ergebnis lest Ihr jetzt als Topstory in unserem Magazin. Siehe Link in Bio ☝️🙂 Viel Spaß!
„Gute Gerichte müssen nicht teuer sein“ - Mikkel hat mit „Nordic #Family Kitchen“ ein tolles #Kochbuch für einfache Küche zuhause geschrieben, schaut doch mal bei @prestelverlag vorbei.
Übrigens: Weil gutes #Essen auch uns als #Arbeitgeber sehr wichtig ist, laden wir unser gesamtes Team einmal wöchentlich zum gemeinsamen #Mittagessen in unsere Skylounge ein und lassen uns dabei von einem lokalen #Catering-Unternehmen bekochen 😉❤️🩹 - was sonst backstage so bei uns los ist? Das erfahrt Ihr bald hier aus der Feder unserer Auszubildenden Magdalena Menzel aka @magda.mnzl 😌🙏
📸: Mikkel Karstad, Anders Schønnemann, @prestelverlag
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Der Beitrag zu Mikkel ist eine Onlineveröffentlichung aus unserem kürzlich erschienenen Print-Magazin Planet P. Dort bieten wir Menschen eine Bühne, die - wie wir - ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen 😉👉 #normalroutenverlasser
#lifestyle #natur #authentizität #achtsamkeit #inspiration #gesundheit #worklifebalance #agencylife #kochen #rezepte #kochrezepte #sternekoch #sterneküchezuhause #foodinspiration #gesundessen
Dez 6

Uniqueness is about perspective - echte Juwelen können auch aus Wasser sein…
… denn das Aussergewöhnliche liegt überall. Es zu finden, sichtbar zu machen und in eine spannende Story zu verpacken, ist die Leidenschaft der Kolleginnen und Kollegen unserer Unit Expedition Marke, wo eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storywelten verbunden und im Rahmen kompletter Kampagnen inszeniert werden.
Was dabei an Projekten rauskommt? Klickt auf den Link in unserer Bio ☝️😉
#storytelling #agencylife #contentmarketing #contentisking
#extraordinary #uniquenessisamindset #storydriven #b2bmarketing
📸🙏: Markus Schaumlöffel aka @schwarzfuchs01
Nov 26

"Zurück in die Zukunft", oder: Wie #Startup-#Investor Armin Pohl (@universalpohl) den #deLorean zum e-Lorean machte und warum. Jetzt neu auf Planet P, siehe Link in Bio ☝️😉
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Unser Magazin Planet P richtet sich mit inspirierenden Storys aus den Bereichen #Adventure, #Lifestyle, #Future, #Film & #Foto an aktive Businessentscheider*innen aus internationelen Konzernen und dem ambitionierten Mittelstand. Mit einer Printauflage von 1.250 (2 x pro Jahr), einer Online-Auflage von 2.500 Exemplaren (2 x pro Jahr), sowie einem eigenen Blog erscheint es auf Deutsch und steht Unternehmen für passende #Advertorial- und #Anzeigen-Kooperationen zur Verfügung.
Bei Interesse gern einfach via DM melden.
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Danke an @dinzl_washington für das tolle #Interview und an @matthiasmederer für die tollen Fotos.
#future #futuretechnology #automotive #contentcreator #storytelling #contentmarketing #agencylife #startups #investors #investorlife
Nov 17

Wie bekommt man die Wichtigkeit zukunftsrelevanter Themen wie z. B. #Wasser 💦 in die Köpfe der #Jugend?
Mit unserem Projekt „#Freerunning a Watercity“ hat unser CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) - gemeinsam mit seinem Großen, damals noch ein #Freerunner - versucht hier einen möglichen Weg aufzuzeigen und diesen Clip gedreht. Als Sommerferienaktion quasi. Und getriggert davon, dass es das jugendliche Umfeld seiner Jungs nicht wirklich gejuckt hat, als #Augsburg #UNESCO-Welterbe „Wasserstadt“ wurde - was Wunder 😇.
Zum kompletten Clip samt Infografik und allen Bildern, Siehe Link in Bio ☝️☺️ - viel Spaß!
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Bei Expedition Marke machen wir übrigens jeden Tag Ähnliches, nur in Bezug auf #Marken: Wir matchen in einem dreistufigen Prozess eher wenig emotionale Industrieunternehmen mit hochemotionalen Storylines und erzählen die Geschichte dann als #kampagne über alle Kanäle hinweg. Was dabei an #Brandmarketing-Projekten
Nov 11

Endlich! Die Edition 01 von PLANET P. ist da, dem Magazin mit spannenden Geschichten aus unserer Welt. Über Menschen, die ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen - #normalroutenverlasser, wie wir.
Willkommen also, auf unserem Planeten. Ach ja: Zum Gratis-Abo, siehe Link in Bio ☝️😉
#inspiration #b2bmarketing #storytelling #contentcreator #contentmarketing #contentisking #agencylife #agenturleben #magazin #redaktion
Nov 3
