„Wer Veränderung nicht aktiv handhabt, fällt ihr zum Opfer“
Erfolgreiche Unternehmen haben eine große Gemeinsamkeit: Innovationskraft. Dadurch sind sie in der Lage zielgerichtet, schnell und kundenzentriert auf die Nachfrage im Markt und die Bedürfnisse der Stakeholder zu reagieren.
Um innovativ zu sein, benötigt das Unternehmen Schlüsselfaktoren, zum Beispiel Diversität. Tijen Onaran hat mit der GDW Global Digital Women GmbH und der ACI Consulting zwei Firmen gegründet, die der deutschen Wirtschaft in der Entwicklung von Innovationskraft zur Seite stehen. Zu ihrem Kundenkreis zählen Konzerne wie Würth, dm oder Audi. Faszination Morgen hat bei der mehrfach ausgezeichneten Unternehmerin nachgefragt, wie die Industriebranche sich auf die kommenden Herausforderungen einstellen sollte.
![Tijen Onaran Backstage mit Sabrina Harper](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/11/Tijen-Onaran-Backstage-mit-Sabrina-Harper.png)
Tijen Onaran gemeinsam mit Interviewerin Sabrina Harper.
Tijen, du bist erfolgreiche Unternehmerin und hast mit GDW Global Digital Women GmbH und der ACI Consulting gleich zwei erfolgreiche Unternehmen gegründet. Als Business Angel investierst du außerdem in Startups. Warum ist es so wichtig, offen gegenüber Startups zu sein?
Tijen: Gewachsene Unternehmen brauchen Ideen, um überlebensfähig zu sein. Sie können nicht alle Ideen aus sich selbst heraus haben und neue Dinge erfinden. Feste Strukturen hemmen Innovationen und Startups sind in dieser Hinsicht agiler. Gründer und Gründerinnen bringen neue Perspektiven ein und verteilen einen neuen Spirit. Deshalb sage ich großen oder auch mittelständischen Unternehmen, das Beste, was sie tun können, ist Startups in einer Form an sich zu binden oder in sie zu investieren. So sind sie immer ein Stück voraus und kommen nicht in ihrem eigenen Fahrwasser zum Erliegen.
Die Industrie steht vor großen Herausforderungen. Produzierende Unternehmen müssen sich beispielsweise mit neuen Regularien auseinandersetzen, wenn es um Nachhaltigkeitsfaktoren wie etwa CO₂ oder Plastik geht. Sind Startups denn ein Orientierungspunkt für etablierte Unternehmen?
Tijen: Ich würde sogar weiter gehen. Unternehmen tun sich nur einen Gefallen, wenn sie in die Umsetzung gehen. Nur beobachten und dann nicht ins Machen zu kommen, ist immer schwierig. Man kann beispielsweise gar nicht so viele Leute einstellen, um den gleichen vielfältigen Blick auf ein Problem zu erhalten, wie es in der Startup-Szene schon vorhanden ist. Ich habe häufig beobachtet, wie Menschen, die Innovationen anstoßen, an den bereits vorhandenen Strukturen in einem Unternehmen gescheitert sind. Deswegen ist es einfacher, wenn Unternehmen in externe Organisatoren investieren und sich mit Startups zusammentun. In den Hubs und Circles kann das Startup dann wesentlich mehr auf die Beine stellen als im Unternehmen selbst.
![Tijen-Onaran-bei-einer-Keynote-Publikum-scaled](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/11/Tijen-Onaran-bei-einer-Keynote-Publikum-scaled.jpg)
Tijen Onaran hielt eine Keynote beim Female Future Festival in München.
Copyright Tetyana Pirker/Female Future Festival
Die Entscheidung, ob und worin man als Unternehmen investiert, ist eine wirtschaftliche. Ist es wirklich wirtschaftlich, in junge Unternehmen zu investieren? Es kann auch eine Fehlinvestition sein.
Tijen: Man muss sich schon darüber bewusst sein, dass man in eine Vorleistung geht. Das unterschätzen viele. Sie denken, ich investiere heute in ein Startup und morgen habe ich Profit. Das ist nicht realistisch. Man muss Vertrauen haben und sagen, ich gebe der Sache Zeit. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber die Alternative dazu, kann auch nicht sein, nichts zu machen. Denn die Veränderung kommt, egal ob das Unternehmen will oder nicht. Die Prämisse für große oder gestandene Unternehmen muss lauten: Ich bin selber Herr oder Frau von Veränderung. Durch das aktive Handeln, also zum Beispiel die Investition in Startups, macht man genau das.
Du setzt dich stark für Inklusion und Diversität ein. Zum Beispiel, wie du so schön sagst, für Menschen mit Migrationsvordergrund. Als Business Angels unterstützt du aktuell nur Gründerinnen. Investierst du auch in Startups von Menschen mit Migrationsvordergrund?
Tijen: Auch, aber es müssen Frauen sein. Ich merke, mit jeder weiteren Dimension von Diversity wird es schwieriger. Ich würde in diese Richtung gern mehr machen. Also es ist auf jeden Fall der Plan in diese Richtung zu gehen. Ich kann allerdings auch nicht jeden Monat unendliche Summen verteilen. Ich kann aber jedem und jeder empfehlen, sich mit Menschen aus jeglicher Diversity-Dimension auseinanderzusetzen und in diese Impulsgeber*innen zu investieren. Dadurch kommen Unternehmen nach vorn.
Diversität ist ein Kernelement der Innovationskraft. Warum profitieren Unternehmen von einer diversen Aufstellung?
Tijen: Unternehmen machen sich dadurch krisenfest. Das ist vielen nicht bewusst, aber jedes Krisenmanagement lebt von diversen Perspektiven. Wenn ich nur die Kopie meiner selbst am Tisch sitzen habe, werde ich nicht gut durch die Krise kommen, weil ich mich quasi selbst berate. Durch einen diversen Blick werden Situationen gesehen, die ich selbst nicht erkenne. So gesehen ist Diversität einerseits eine Präventivmaßnahme und andererseits fördert sie Innovation.
Das ausschlaggebende Argument ist aber, es macht dich als Individuum besser. Es macht mich besser, wenn ich mich mit verschiedenen Perspektiven umgebe und mit Menschen, die ganz anders ticken. Dadurch wachse ich und werde schneller und besser. Allein aus diesem Momentum heraus müsste jeder CEO Diversität zur Priorität machen.
Ja-Sager bringen
dich nicht weiter!
Was empfiehlst du Unternehmen für ihre Zukunftsfähigkeit?
Tijen: Ich kann jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer nur empfehlen, an der Positionierung zu arbeiten. Denn eine starke Positionierung wirkt auch in Krisenzeiten. Außerdem, ich denke, es wurde im Gespräch schon klar, dennoch der Appell: Investiert in diverse Köpfe und in Menschen, die keine Ja-Sager sind.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!
Copyright Titelbild Slider:
Andrea Heinson
![Andrea Heinson Tijen Onaran](https://faszination-morgen.de/wp-content/uploads/2022/11/Andrea-Heinson_Tijen-Onaran.png)
Tätigkeit: Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin und eine der wichtigsten Meinungsmacherinnen Deutschlands, wenn es um Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen geht.
Gründerin: GDW Global Digital Women GmbH und ACI Consulting
USP: Praxistaugliche Unternehmenstransformation
Motivation: Gleichstellung aller Menschen für mehr Impact
Mehr Geschichten
Wir auf Instagram
🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung
Jul 25
![🚴♂️🌲 #Ferienzeit & #Urlaub daheim? Hier kommen die coolsten #Outdoor & #Abenteuer Tipps (Teil 1) für zuhause. Von unserem CEO & #Adventure-Blogger @Markus
Für unseren #CEO Markus gibt es nichts Schöneres als immer wieder abseits der Normalroute vor der Haustüre unterwegs zu sein und sich sportlichen Herausforderungen zu stellen 💪☀️ - dafür hat er als Adventureblogger „Schwarzfuchs“ sogar extra den Hashtag #adventuredahoam entwickelt. #normalroutenverlasser
„Woher kommt der Fluss, der meine Heimatstadt #Augsburg dazu brachte, sich 2017 als #UNESCO #Welterbe #Wasserstadt zu bewerben💦? Wie steht es um die Gletscher- und Schnee-Gebiete von Deutschlands höchsten Bergen?“ ⛰️❄️ #Klimawandel
Die Antworten auf Markus‘ Fragen? Zwei ganz besondere „Abenteuer vor der Haustüre“ (Teil I), die er unserer Redakteurin @dinzl_washington verraten hat:
👉 https://proteco.de/adventuredahoam/
Was dabei herauskommt, wenn wir mit unserer #Storytelling Unit „Expedition Marke“ solche und andere Abenteuer nutzen, um (eher) wenig emotionale #Industriemarken zu emotionalisieren, seht ihr hier:
👉 https://proteco.de/expedition-marke/
#Adventure #Inspiration #Agenturleben #B2BKommunikation #B2BKampagnen #Industriekommunikation #Brandmarketing #Heimat #Geschäftsführung](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉
Jul 18
![🌞🌿 #Outdoor #Promotions & #Events: Was dabei rauskommt, wenn wir #Automotive-Marken wie Goodyear cool, schnell und budgetsicher auf #Veranstaltungen vor Ort bringen?
Mehr zu unserer Arbeit für unseren langjährigen Kunden gibt’s hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messen-fuer-goodyear
Und wer noch mehr zu unseren „schnellen #Messeständen“ für in- und outdoor wissen will, klickt am besten hier:
👉 https://proteco.de/schnelle-messestaende
#Messe #Messebau #Messebauer #Roadshow #Promotion #Event #Messeservice #Messestand
👉](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website
Jul 15
![#Klimaschutz: ⛵️Polar-Legende Arved Fuchs setzt Segel für die #Wissenschaft! 🌊🐳
Der bekannte deutsche Abenteurer @arved_fuchs ist wieder unterwegs: Diesmal führt ihn seine “OCEAN CHANGE”-Expeditionsreihe u.a. zur geheimnisvollen Bäreninsel in der Barentsee (Arktischer Ozean) 👉 #normalroutenverlasser
Mehr als 40.000 Seemeilen rund um den Atlantik und den „Golfstrom“ hat Arved Fuchs schon zurückgelegt – für die Wissenschaft. Immer mit dabei: Sein eingängiger Segelkutter Dagmar Aaen (Baujahr 1931). Warum sein Ziel gerade die Bäreninsel ist, erzählt er unserem CEO @schwarzfuchs01 keine 24 Stunden vor dem Start.
Link zum Interview in Bio👆
Mehr auf unserer Website](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.
Jul 4
![🚀Throwback-Thursday … weil morgen Deutschland gegen Spanien kickt: Erinnert ihr euch noch an die #Fußball-Europameisterschaft 2008?⚽
Im spannenden Finale in Wien standen sich Deutschland und Spanien (#GERESP) gegenüber. Und wir mittendrin: Für unseren langjährigen Kunden Continental AG, einer der Sponsoren der #UEFAEURO2008, konzipierten und realisierten wir die #Promotion-Auftritte in den deutschen, österreichischen und schweizerische #Fanzones.
Damals ging es übrigens 0:1 aus. Hoffentlich schießen diesmal WIR das entscheidende Tor – wir drücken die Daumen, lieber @DFB 🏆!
Link zum Projekt in Bio👆
Mehr auf unserer Website.](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer
Jun 6
![Emotionen starten hier. Wir sind die #Agentur für #B2BKommunikation abseits der Normalroute. Spannende #B2BKampagnen und schnelle #Messestände unter einem Dach. Für internationale Marken und den Mittelstand. Seit 1977 in #Augsburg 🚀🚀🚀👉 #normalroutenverlasser
#Agentur #Agenturleben #Agencylife #Kampagnen #Storytelling #Industriekommunikation #Messebau #Messebauer](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography
Apr 26
![#Alpen, #Island, #USA: Seit der #Outdoor-#Fotograf Christian Scheiffele (aka @holysh0t) unseren ersten hauseigenen #Fotoaward gewonnen hat, begleiten wir ihn begeistert rund um den Globus und bestaunen immer wieder sein Schaffen. Christian - das muss man wissen - ist kein Profi, sondern arbeitet hauptberuflich in der Software-Branche. Was für ein - wie wir finden - faszinierender Gegensatz.
Das erste Bild ist übrigens sein atemberaubendes Siegerbild von damals, das zweite ist bei der Preisübergabe mit unserem CEO Markus (aka @schwarzfuchs01) in der protecoSKYLOUNGE entstanden. Jetzt hat uns Christian drei #Fotografie-Tipps verraten, wie perfekte #Landschaftsbilder entstehen - mehr dazu findet Ihr jetzt siehe Link in Bio ☝️🙂).
Menschen, die – wie wir – ihren Traum leben und dabei ausgetretene Pfade verlassen, faszinieren uns. Ob Kunden, die mit uns in Sachen #Kommunikation neue Wege gehen möchten, oder Athleten, Macher und Visionäre, die außergewöhnliche Ziele verfolgen: Sie alle sind für uns #Normalroutenverlasser wie wir. Deshalb unterstützen wir sie. Erstere im Rahmen spannender Kommunikationsprojekte, letztere - wie Christian - innerhalb unseres hauseigenen und seit 2017 stetig wachsenden Normalroutenverlasser-Teams. Welche Persönlichkeiten bereits dazugehören und was sie alles erleben erfahrt Ihr auf unserer Website.
Schönes Wochenende allerseits 🙂
#Inspiration #Motivation #Storytelling #Agenturleben #landschaftsfotografie #landscapephotography](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)
Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation
Apr 19
![Römer, Mozart, Wasserstadt & Co.: „Bewusstsein schmückt jede Stadt. Und sind die kulturellen Schätze erst einmal bekannt, geht es darum sie sichtbar zu machen.“ Im Dialog mit Götz Beck, #Tourismus-Direktor von #Augsburg und einer der wichtigsten Architekten hinter dem steten Aufstieg der Stadt aus dem Schatten des glanzvollen #München zum immer beliebteren Tourismus-Ziel und #Tagungsort. Zum vollen Artikel in unserem Magazin, siehe Link in Bio ☝️🙂
... schon verblüffend, wie sich manche Sachverhalte doch ähneln. Denn wir finden: Bewusstsein schmückt nicht nur jede Stadt, sondern auch jedes #Industrieunternehmen. Vor allem, wenn es um die Kommunikation (vermeintlich) unemotionaler Produkte und Dienstleistungen geht. Deshalb haben wir uns mit unserer Unit „Expedition Marke“ seit 2017 darauf spezialisiert die „Schätze“ - sprich das volle Erlebnispotenzial - ebensolcher Unternehmen zu definieren und im Rahmen spannender #B2BKampagnen dauerhaft sichtbar zu machen. Über alle Kanäle hinweg.
Eine Arbeit übrigens, die nicht nur uns als #Agentur, sondern auch unseren Kunden unglaublichen Spaß macht. Zum einen, weil wir sie im Rahmen eines definierten Prozesses jeden Tag gemeinsam tun. Zum anderen, weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich #HiddenChampions aus der Deckung wagen und binnen weniger Monate in echte #Storytelling-Brands verwandeln.
Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr zu unserer Arbeit.
#Kommunikation #Industriekommunikation #B2BKommunikation](https://faszination-morgen.de/wp-content/plugins/instagram-feed-pro/img/placeholder.png)